Hausaufgaben - ja oder nein?: Dossier zur Diskussion um das Thema Hausaufgaben
Eine Studie der Forschungsgruppe Ganztagsschule an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden sorgt für neue Diskussionen zum Thema Hausaufgaben. Im Rahmen ihrer Forschung zur Ganztagsschule wurde die gängige Hausaufgabenpraxis unter die Lupe genommen. Den Forschern um Prof. Gängler geht es darum, eine Debatte dahingehend anzustoßen, inwieweit Hausaufgaben in der gewohnten Form dem Konzept der heutigen Ganztagsschule entsprechen. Im vorliegenden Dossier wurden einige Forschungsergebnisse, Stellungnahmen sowie Pressebeiträge zusammengetragen, die das Spektrum gegenwärtiger Auffassungen widerspiegeln sollen.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schlagwörter
DOSSIER, GANZTAGSSCHULE, HAUSAUFGABE, INDIVIDUELLE FOERDERUNG, STUDIE,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Münch, Ursula; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 19.02.2008 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 21.02.2008 |