Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BLK: Abschlussbericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (kubim)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 3 6 5 / p d f / a b s c h l u s s b e r i c h t _ k u b i m _ p r o j e k t g r u p p e . p d fExterner Link

Im April 2000 gestartet und auf fünf Jahre angelegt, vereinigte das kubim- Programm Modellvorhaben aus 13 Bundesländern (s. Eintrag in der Projektedatenbank). 23 Projekte aus Schule, Hochschule und außerschulischer Bildung arbeiteten an der Frage, wie Kulturelle Bildung auf die Herausforderungen und Möglichkeiten computerbasierter Medien reagieren kann. Vertreten waren Modellvorhaben aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Literatur und - am stärksten - Bildende Kunst. Die besondere Chance und Schwierigkeit des Programms lag in der Einbeziehung mehrerer Bildungsbereiche und unterschiedlicher künstlerischer Sparten. Die nach professionellem Selbstverständnis und künstlerischer Ausrichtung unterschiedlichen Sichtweisen, Probleme und Interessenlagen waren eine Herausforderung für die Zusammenarbeit der Projekte. Der Bericht beschreibt 1. die Ausgangslage; 2. Entwicklungschancen und Herausforderungen für Schule, Hochschule und außerschulische Bildung; 3. Programmprofil und Schwerpunkte der Projekte in den Bildungsbereichen und 4. Empfehlungen.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Übertragbarkeit, Konzept, Modell, Kooperation, Studienangebot, Ästhetische Erfahrung, Auszubildender, Lehrender, Schnittstelle, Ausbildung, Bildung, Kulturelle Bildung, Unterricht, Neue Medien, Medien, Kultur, Medienpädagogik, Lehren Ästhetische Bildung,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Bonn : BLK; 19 S.
Technische Anforderungen PDF-Betrachter
Zuletzt geändert am 23.04.2012

Thematischer Kontext

  1. Berichte zu Modellprogrammen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: