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Autorität: die praktische Umsetzung der psychoanalytischen Pädagogik (Kerstin Liekenbrock)

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In ihrer Diplomarbeit über ´´Selbstregulation. Ein Erziehungsmodell, basierend auf den psychoanalytischen, naturwissenschaftlichen und soziologischen Thesen Wilhelm Reichs´´ geht Kerstin Liekenbrock u.a. auf Schlüsselbegriffe der psychoanalytischen Pädagogik und ihre Bedeutung ein: Sexualität, Aggressionen, Kreativität, Identität und Autorität. Sie unterscheidet zwischen rationaler und institutioneller Autorität und nennt vier erzieherische Funktionen der rationalen Autorität, bevor sie im darauf folgenden Kapitel Versuche zur praktischen Umsetzung der psychoanalytischen Pädagogik vorstellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

AUTORITAET, AUTORITAERE ERZIEHUNG, ERZIEHUNG, PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Liekenbrock, Kerstin
Erstellt am 01.09.2002
Sprache Deutsch
Entnommen aus Kerstin Liekenbrock: Selbstregulation. Ein Erziehungsmodell, basierend auf den psychoanalytischen, naturwissenschaftlichen und soziologischen Thesen Wilhelm Reichs. Diplomarbeit an der Fachhochschule für Sozialwesen. Mannheim 2002
Zuletzt geändert am 30.10.2007

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