Autorität: die praktische Umsetzung der psychoanalytischen Pädagogik (Kerstin Liekenbrock)
h t t p : / / s u m m e r h i l l . p a e d . c o m / s u m m / k e l i / k a p 2 6 5 . h t m
In ihrer Diplomarbeit über ´´Selbstregulation. Ein Erziehungsmodell, basierend auf den psychoanalytischen, naturwissenschaftlichen und soziologischen Thesen Wilhelm Reichs´´ geht Kerstin Liekenbrock u.a. auf Schlüsselbegriffe der psychoanalytischen Pädagogik und ihre Bedeutung ein: Sexualität, Aggressionen, Kreativität, Identität und Autorität. Sie unterscheidet zwischen rationaler und institutioneller Autorität und nennt vier erzieherische Funktionen der rationalen Autorität, bevor sie im darauf folgenden Kapitel Versuche zur praktischen Umsetzung der psychoanalytischen Pädagogik vorstellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
AUTORITAET, AUTORITAERE ERZIEHUNG, ERZIEHUNG, PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Liekenbrock, Kerstin |
Erstellt am | 01.09.2002 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Kerstin Liekenbrock: Selbstregulation. Ein Erziehungsmodell, basierend auf den psychoanalytischen, naturwissenschaftlichen und soziologischen Thesen Wilhelm Reichs. Diplomarbeit an der Fachhochschule für Sozialwesen. Mannheim 2002 |
Zuletzt geändert am | 30.10.2007 |