Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

The roles of teacher and learner (Henry G. Widdowson)

h t t p s : / / a c a d e m i c . o u p . c o m / e l t j / a r t i c l e / 4 1 / 2 / 8 3 / 4 5 4 5 9 1Externer Link

Durch Gegenüberstellung des französischen Ausdruckspaares "professeur", "écolier", "étudiant" vs. "enseignant", "apprenant" mit dem defekten und ambigen englischen Pendant "teacher", "pupil", "student" vs. "teacher", "learner" zeigt der Autor, dass soziale Rolle und inzidentielle Aktivität auseinanderklaffen können, aber nicht müssen. Änderungen in dem einen Beziehungsgefüge können als konfliktauslösend - weil rollengefährdend - interpretiert werden, selbst wenn es als erwiesen gelten sollte, dass solche Änderungen lernfördernd sind. Ein Lehrer muss nicht autoritär sein, aber ihm die Autorität zu nehmen, kann der falsche Weg sein, eine demokratische Gesellschaft herbeizuführen. Zwischen Lehrerautorität und Schülerautonomie muss deshalb immer wieder ein Kompromiss gesucht werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LEHRER, SCHUELER, ROLLENZUSCHREIBUNG, LEHRERROLLE, SOZIALE ROLLE, FUEHRUNGSSTIL, DIDAKTISCHE GRUNDLAGENINFORMATION, FREMDSPRACHENUNTERRICHT, KLASSENUNTERRICHT, SOZIOLOGIE,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Widdowson, Henry G.
Erstellt am 01.04.1987
Sprache Englisch
Technische Anforderungen Acrobat Reader (pdf-Datei)
Zuletzt geändert am 22.10.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: