ADORE - Untersuchung des Leseunterrichts für leseschwache Jugendliche in 11 europäischen Ländern
Das ADORE-Projekt (Teaching Struggling Adolescent Readers A Comparative Study of Good Practices in European Countries) wurde von 2006 bis 2009 im Rahmen des Socrates-Programms der Europäischen Kommission gefördert. ADORE untersuchte an rund 30 Schulen in 11 Ländern Best-Practice-Modelle zur Förderung leseschwacher Jugendlicher (adolescent struggling readers) und leitete daraus Schlüsselelemente (key elements) für eine effektive Leseförderung dieser Zielgruppe ab. An dem Projekt waren Expertinnen und Experten aus Universitäten und Lehrer-Bildungseinrichtungen in Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, der Schweiz und Ungarn beteiligt. Das Projekt wurde mit einem wissenschaftlichen Bericht an die Europäische Kommission abgeschlossen. Informationen über das Projekt sind vom Forschungsindex FOX der Leuphana Universität Lüneburg abrufbar.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Europa, Leseförderung, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Lesenlernen, Studie,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | adore@uni-lueneburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://pedocs.de/ |
Zuletzt geändert am | 22.08.2022 |