Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ADORE - Untersuchung des Leseunterrichts für leseschwache Jugendliche in 11 europäischen Ländern

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 2 1 / 2 1 3 3 2 / p d f / D i d a k t i k _ D e u t s c h _ 2 0 1 0 _ 2 8 _ G a r b e _ e t _ a l _ A D O R E _ k o m p l _ A - 1 b . p d fExterner Link

Das ADORE-Projekt (Teaching Struggling Adolescent Readers – A Comparative Study of Good Practices in European Countries) wurde von 2006 bis 2009 im Rahmen des Socrates-Programms der Europäischen Kommission gefördert. ADORE untersuchte an rund 30 Schulen in 11 Ländern Best-Practice-Modelle zur Förderung leseschwacher Jugendlicher („adolescent struggling readers“) und leitete daraus Schlüsselelemente („key elements“) für eine effektive Leseförderung dieser Zielgruppe ab. An dem Projekt waren Expertinnen und Experten aus Universitäten und Lehrer-Bildungseinrichtungen in Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, der Schweiz und Ungarn beteiligt. Das Projekt wurde mit einem wissenschaftlichen Bericht an die Europäische Kommission abgeschlossen. Informationen über das Projekt sind vom Forschungsindex FOX der Leuphana Universität Lüneburg abrufbar.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Europa, Leseförderung, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Lesenlernen, Studie,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit adore@uni-lueneburg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://pedocs.de/‌
Zuletzt geändert am 22.08.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: