Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik

h t t p s : / / w w w . e t h z . c h / c o n t e n t / d a m / e t h z / s p e c i a l - i n t e r e s t / d u a l / e d u c e t h - d a m / d o c u m e n t s / f o r s c h u n g - u n d - l i t e r a t u r / l i t e r a t u r - z u r - l e h r - u n d - l e r n f o r s c h u n g / a e l t e r e - b e i t r a e g e / 2 0 0 7 _ 5 _ m a c h t _ m o z a r t _ s c h l a u . p d fExterner Link

Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Um zu einer realistischen Einschätzung der kognitiven Wirkungen von Musik zu gelangen, präsentieren die Autoren dieser Expertise eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden ebenfalls Perspektiven und Fragestellungen für weiterführende Forschungen entwickelt.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, Jugendlicher, Kognitionspsychologie, Kognitive Entwicklung, Kognitive Kompetenz, Mathematische Kompetenz, Musik, Musikinstrument, Musikunterricht, Sprachfertigkeit, Transfer, Mathematisches, Mozart, Intelligenz, Singen,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); books@bmbf.bund.de; Schumacher, Ralph
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/‌home_node.html
Entnommen aus Berlin [u.a.] : BMBF; 179 S.
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 29.11.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: