Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem Kern der Sache
[ Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem Kern der SacheLink defekt? Bitte melden! ]
Imm Beitrag werden Überlegungen zu einer inklusiven Didaktik angestellt, die ihren Ausgangspunkt in der Frage nach dem Kern der Sache aus der Sicht der Kinder nimmt. Über diesen didaktischen Zugang erschließen sich neue Perspektiven für eine allgemeine Didaktik, in der das Potential inklusiver Pädagogik und Didaktik voll zur Entfaltung kommen kann. Einführend wird der derzeitige Stand didaktischer Konzepte der Integrations-/ Inklusionsforschung zusammenfassend dargestellt.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Allgemeine Didaktik
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
Schlagwörter
Schulische Integration, Didaktik, Integrationsklasse, Inklusion, Integrative Erziehung, Gemeinsamer Unterricht,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Seitz, Simone |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/18 |
Zuletzt geändert am | 06.01.2016 |