Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Interview mit Prof. Dr. Rosemarie Tracy über den Zweitspracherwerb im Kindergartenalter

h t t p s : / / w w w . l e s e n - i n - d e u t s c h l a n d . d e / h t m l / c o n t e n t . p h p ? o b j e c t = j o u r n a l & l i d = 6 2 5Externer Link

"Der Eintritt in den Kindergarten ist der ideale Moment für den Beginn der Sprachförderung", sagt Prof. Dr. Rosemarie Tracy im Interview mit Lesen-in- Deutschland. Ein großes Problem in unserer Bildungslandschaft ist, dass Migrantenkinder, die eingeschult werden, oft nur geringe Deutschkenntnisse haben. Ein Scheitern ihrer Bildungsbiographie ist in vielen Fällen vorgezeichnet. An der Universität Mannheim arbeitet Rosemarie Tracy mit einem Team an einem Programm zur „Förderung von Deutsch als Zweitsprache im Vorschulalter“.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Leseforschung, Lesen, Migrant, Migrantin, Migration, Sprachunterricht, Zweitsprache, Zweitsprachenerwerb, LESEN, LESEFOERDERUNG, SPRACHFOERDERUNG, SPRACHUNTERRICHT, LERNFOERDERUNG, MIGRATION, MIGRANT, MIGRANTIN, FOERDERUNG, ZWEITSPRACHENERWERB, ZWEITSPRACHE, LESEFORSCHUNG,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit redaktion@lesen-in-deutschland.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.lesen-in-deutschland.de/html/‌index.php
Zuletzt geändert am 16.02.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: