Nichts dazugelernt?
[ Nichts dazugelernt?Link defekt? Bitte melden! ]
Die PISA-I-plus genannte Längsschnittuntersuchung gibt Aufschluss darüber, wie sich die mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer 9. Jahrgangsstufe im Verlauf eines Schuljahres entwickelt haben. Die Ergebnisse der Studie zu PISA 2003 sind erneut besorgniserregend. Zwar konnten sich etwa 60 Prozent der untersuchten Schülerinnen und Schüler in Mathematik deutlich verbessern, aber ein Drittel stagnierte und acht Prozent zeigen sogar schlechtere Leistungen. In den Naturwissenschaften sieht es noch verheerender aus. Die vorliegende Onlineressource gibt einen Überblick über die Reaktionen auf diese Studie. Das Dossier enthält Dokumente, Pressemitteilungen, Stellungnahmen der Bundestagsfraktionen sowie Pressebeiträge.
Fach, Sachgebiet
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schlagwörter
PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT), PISA-STUDIE, UNTERSUCHUNG, DOSSIER, KOMPETENZENTWICKLUNG, LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG, MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT, MATHEMATISCHE KOMPETENZ, NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ, OECD (O,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Münch, Ursula; redaktion@forumbildung.de |
Erstellt am | 20.11.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 20.11.2006 |