Beiträge zur Demokratiepädagogik: Neue Strategien und Praktiken des Rechtsextremismus
Wenn die demokratische Schule dem Rechtsextremismus wirksam das Wasser abgraben will, muss sie seine neuen Strategien und Praktiken berücksichtigen. Im aktuellen Beitrag zur Demokratiepädagogik von Lisa Rosa und Kurt Edler werden diese beleuchtet, um es Lehrer/-innen im Zuge der politischen Neuformation der extremen Rechten zu ermöglichen, den Austausch rechtsextremistischer Botschaften unter Schülern zu erkennen und in adäquater Weise darauf zu reagieren.
Fach, Sachgebiet
- Schule
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik Sozialpädagogik
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Bildungswesen allgemein
Schlagwörter
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Edler, Kurt; Rosa, Lisa |
Erstellt am | 01.10.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 13 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |