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Das Konzept der Ausbildungsreife - ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen: Ergebnisse aus dem BIBB

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / d e / p u b l i c a t i o n / s h o w / 2 1 0 2Externer Link

Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion versucht die Studie, den Begriff Ausbildungsreife zu definieren, Entwicklungen und Veränderungen von Bewerberqualifikationen Jugendlicher zu erfassen und eine mögliche Instrumentalisierung des Begriffs durch verschiedene Interessengruppen in Politik und Wirtschaft zu untersuchen. Grundlage bildete eine Befragung von Berufsbildungsexperten (BIBB Expertenmonitor) und Auszubildenden (Berufsschulen in Köln). (2006)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Benachteiligtenförderung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufsvorbereitung, Förderung, Jugendlicher, Berufsbildungpolitik, Benachteiligter, Ausbildungsreife,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Eberhard, Verena
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.bibb.de
Adresse der Bezugsquelle (Bestell-Nr.: 14.083), Bundesinstitut für Berufsbildung, A 1.2 Kommunikation - VÖ, 53142 Bonn
Entnommen aus Eberhard, Verena; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] (2006) Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung, 2006. - 200 S. + Literaturverz. - ISBN: 3-88555-795-9. - (Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 083)
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Zuletzt geändert am 23.02.2019

Thematischer Kontext

  1. Ausbildungsreife

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