Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Georg Kerschensteiner aus der Sicht moderner Berufspädagogik

h t t p s : / / w w w . e d u . s o t . t u m . d e / f i l e a d m i n / w 0 0 b e d / e d u / D o w n l o a d s / 0 3 F a k u l t a e t / P r o f e s s o r e n _ F o t o s / S c h e l t e n - P u b l i k a t i o n e n / 2 0 0 6 k e r s c h e n s t e i n e r m o d b e r p a e d s c h e l t e n . p d fExterner Link

Der Aufsatz stellt den Münchner Stadtschulrat Georg Kerschensteiner (1854 - 1932) als Mitbegründer der Berufsschule sowie der Arbeitsschulpädagogik vor. Dabei werden Bezüge in die heutige Zeit entlang der Auseinandersetzung zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung einerseits sowie des Zusammenhangs zwischen handlungsorientiertem Unterricht und Reformpädagogik andererseits hergestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsschule, Bildungsgeschichte, Pädagogik, Berufsschulpädagogik, Arbeitsschulpädagogik,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas; schelten@tum.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Zur Tradition der Pädagogik an der LMU München: Georg Kerschensteiner: Biographische, bildungs-, erziehungs- und lehrtheoretische Aspekte, München: Herbert Utz Verlag 2006, S. 43 - 52

Zuletzt geändert am 16.05.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: