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"Jeder Unterricht sollte ein Sprachunterricht sein": Interview zur Zusatzqualifikation "Sprachförderung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund"

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Durch die PISA-Studie 2001 ist die Problematik unzureichender deutscher Sprachkenntnisse – nicht nur von Kindern aus Migrantenfamilien - stark ins Blickfeld geraten. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe schuf deswegen eine Juniorprofessur „Zusatzqualifikation Sprachförderung“. Zielgruppe der Zusatzqualifikation „Sprachförderung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund“ sind Lehramtsstudierende des Faches „Deutsch“. Mit dieser Maßnahme sollen angehende Lehrende für das Thema Sprachförderung professionalisiert werden. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit den beiden Teilnehmerinnen Andrea Heimbach und Christina Vonhoff.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

DEUTSCH, INTERVIEW, KIND, MIGRATION, SPRACHFOERDERUNG, SPRACHUNTERRICHT, UNTERRICHT, ZUSATZQUALIFIKATION,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Haug, Katja; redaktion@forumbildung.de
Erstellt am 03.08.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 07.09.2006

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