Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einfache Arbeit im Wandel - Entwicklung und Erprobung von Diagnoseinstrumenten und Qualifizierungskonzepten für den Bereich einfacher Arbeiten in ausgewählten Branchen

h t t p s : / / w w w . f - b b . d e / i n f o r m a t i o n e n / p r o j e k t e / e i n f a c h e - a r b e i t - i m - w a n d e l - e n t w i c k l u n g - u n d - e r p r o b u n g - v o n - d i a g n o s e i n s t r u m e n t e n - u n d - q u a l i f i z i e r u n g s k o /Externer Link

Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) untersucht im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Entstehung neuer Qualifikationen unterhalb der Facharbeiterebene im gewerblichen Bereich. Ziel des im Rahmen der Früherkennungsinitiative “FreQuenZ´´ durchgeführten Projektes ist es, die Unternehmen auf der Basis von frühzeitig ermittelten Qualifikationsanforderungen zu einer vorausschauenden Personalplanung zu befähigen. Mittels branchenspezifischer Tätigkeits- und Anforderungsprofile wird zum einen Transparenz der Qualifikationsstruktur im Unternehmen hergestellt, zum anderen liefern die Ergebnisse wichtige Anhaltspunkte für die Ausgestaltung von Ausbildungsberufen und Weiterbildungsgängen.
Laufzeit des Projekts 01.07.2004 bis 30.06.2007.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Anforderung, Betrieb, Erwachsenenbildung, Forschung, Niedrig qualifizierte Arbeit, Niedrig Qualifizierter, Projekt, Qualifikation, Qualifizierung, Wandel, Weiterbildung, ERWACHSENENQUALIFIZIERUNG,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Lutz Galiläer, Email: galilaeer.lutz@f-bb.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.f-bb.de/‌
Zuletzt geändert am 12.02.2018

Thematischer Kontext

  1. Lernwiderstand - Lernabstinenz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: