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Vom Nutzen und der Nutzlosigkeit beruflicher Bildung von Geringqualifizierten

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / e s p r i d / d o k u m e n t e / d o c - 2 0 0 5 / r e u t t e r 0 5 _ 0 1 . p d fExterner Link

Die Diskussion um die Beschäftigungs- und Bildungsprobleme Geringqualifizierter ist durch drei Interpretationsmuster gekennzeichnet: 1. Geringqualifizierte haben ein Motivationsproblem. 2. Geringqualifizierte haben nur unzureichende Lernkompetenzen (und sind in der Folge nicht beschäftigungsfähig). 3. Es gibt zu wenig Arbeitsstellen für Geringqualifizierte – eine Investition in Bildung ist nutzlos.
Der Autor Gerhard Reutter, der sich in seinen Ausführungen v. a. auf die Studien von Baethge/Baethge-Kinsky (2004) und Solga (2005) stützt, identifiziert strukturelle und individuelle Problemlagen, die das Dilemma der Geringqualifizierten ausmachen. Es wird deutlich, dass auch in der Weiterbildung Veränderungsbedarfe bestehen, will man Geringqualifizierte überhaupt erreichen und für Weiterbildung gewinnen.
(PDF-Datei, 10 S., 2005)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Berufliche Bildung, Betriebliche Weiterbildung, Qualifizierung, Lernmotivation, Lernkompetenz, Berufliche Weiterbildung, ERWACHSENENQUALIFIZIERUNG, NIEDRIG QUALIFIZIERTE ARBEIT, NIEDRIG QUALIFIZIERTER,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit reutter@die-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).
Zuletzt geändert am 24.07.2006

Thematischer Kontext

  1. Lernwiderstand - Lernabstinenz

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