Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung an Familie und Schule

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / p a e d a g o g i k / 2 5 /Externer Link

Der Vortrag setzt an beim Begriff ´´Persönlichkeit´´ und stellt fest, dass es keine allgemein anerkannte Definition dieses Begriffs gibt sondern seine Verwendung davon abhängig ist, welche der vielen Persönlichkeitstheorien der jeweilige Wissenschaftler vertritt. Anhand einiger Publikationen von Jourard (1982) und Kaslow (1981, 1982, 1990) geht der Beitrag der Frage nach, wann Kinder einen positiv wirkenden Lebenskontext auf ihre Persönlichkeitsentwicklung in ihren Familien vorfinden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Persönlichkeitsentwicklung, Kind, Schulkind, Familie, Entwicklung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Textor, Martin R. Dr.
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Online-Handbuch Kindergartenpädagogik (Dieser Vortrag wurde am 20.04.1991 auf dem Kongress ´´Familie - Schule - Gesellschaft´´ zum zehnjährigen Bestehen des Franziskanischen Bildungswerkes in Großkrotzenburg gehalten).
Zuletzt geändert am 19.07.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: