Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung an Familie und Schule
Der Vortrag setzt an beim Begriff ´´Persönlichkeit´´ und stellt fest, dass es keine allgemein anerkannte Definition dieses Begriffs gibt sondern seine Verwendung davon abhängig ist, welche der vielen Persönlichkeitstheorien der jeweilige Wissenschaftler vertritt. Anhand einiger Publikationen von Jourard (1982) und Kaslow (1981, 1982, 1990) geht der Beitrag der Frage nach, wann Kinder einen positiv wirkenden Lebenskontext auf ihre Persönlichkeitsentwicklung in ihren Familien vorfinden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Persönlichkeitsentwicklung, Kind, Schulkind, Familie, Entwicklung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Textor, Martin R. Dr. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Online-Handbuch Kindergartenpädagogik (Dieser Vortrag wurde am 20.04.1991 auf dem Kongress ´´Familie - Schule - Gesellschaft´´ zum zehnjährigen Bestehen des Franziskanischen Bildungswerkes in Großkrotzenburg gehalten). |
Zuletzt geändert am | 19.07.2006 |