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Die Bedeutung des sozial-kognitiven Lernens für die Entwicklung externalisierenden Verhaltens

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Gegenstand der Untersuchung war das Thema, inwiefern sich biopsychosoziale Risikomechanismen, die mit der Genese und Persistenz externalisierenden Verhaltens in der frühen Kindheit assoziiert werden, dysfunktional auf die Fähigkeit zum sozial-kognitiven Lernen sozial kompetenten Verhaltens auswirken. Diese Sichtweise integriert die wissenschaftlichen Perspektiven, dass externalisierendes Verhalten sowohl durch Risikofaktoren als auch durch sozial-kognitive Lernmechanismen bedingt und aufrechterhalten wird.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Verhaltensstörung, Kindergarten, Hyperaktivität, Lernen, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, nr s,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gatow, Tina
Erstellt am 01.01.2003
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://eldorado.uni-dortmund.de/‌
Entnommen aus Dortmund, Univ., Diss., 2003. - 296 S. - Online-Dissertation, Server Eldorado, Universität Dortmund
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 28.06.2006

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