Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zur Situation behinderter Eltern

h t t p s : / / a r c h i v . u b . u n i - m a r b u r g . d e / d i s s / z 2 0 0 4 / 0 0 9 9 /Externer Link

Die Arbeit befasst sich, auf der Basis eines konstruktivistischen Verständnisses von Behinderung, mit der Situation von Eltern mit Körper- und Sinnesbehinderungen in Deutschland. Nach einem einleitenden theoretischen Teil über Elternschaft, Behinderung und die Elternschaft behinderter Menschen sowie der Darstellung des Forschungsdesigns und der gewählten empirischen Methoden folgt die Vorstellung der zwei durchgeführten Studien. Anhand von 12 qualitativen Interviews sowie einer quantitativen bundesweiten Umfrage zum Hilfe- und Unterstützungsbedarf bei behinderten Müttern werden die Fragen untersucht, auf welche Einschränkungen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bei der Ausübung von Elternschaft stoßen, welche Unterstützung sie benötigen, um einen möglichst selbstbestimmten Alltag leben zu können, welche Lösungsstrategien entwickelt werden und welchen Zugang behinderte Eltern zu notwendiger Unterstützung in Form von Hilfsmitteln und personeller Assistenz haben.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Körperbehinderter, Kinderwunsch, Persönliche Assistenz, Behindertenhilfe, Behindertenhilfsmittel, Behindertenpolitik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hermes, Gisela
Erstellt am 01.01.2004
Sprache Deutsch
Bezugs- und Nutzungsbedingungen Acrobat Reader
Gehört zu URL https://archiv.ub.uni-marburg.de/ubfind/‌
Entnommen aus Marburg, Univ., Diss., 2004. - 389 S. - Dokument des Publikations- und Dokumentenservers der Universitätsbibliothek Marburg
Zuletzt geändert am 21.06.2006

Thematischer Kontext

  1. Eltern und das Thema Behinderung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: