Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 1 / 4 7 6 7 / p d f / Z f P a e d _ 2 0 0 5 _ 4 _ F a u l s t i c h _ L e r n e n _ E r w a c h s e n e r _ D _ A . p d fExterner Link

Der online verfügbare Beitrag von Prof. Dr. Peter Faulstich in der Zeitschrift Pädagogik, Heft 4/2005 wird von den Herausgebern mit folgendem Abstract vorgestellt:
"Lernen" ist ein zentraler Fokus der Erwachsenenbildungswissenschaft. Dieser Begriff wird konkurrierend konzeptionalisiert, wobei ein instrumentalistischer Zugriff vorherrscht. Demgegenüber ist zu prüfen, inwieweit ein kritisch-pragmatischer Ansatz in der Lage ist, Reduktionismen zu vermeiden und sowohl empirische Zugänge zu öffnen als auch Anschlussfähigkeit an "Bildung" herzustellen. Dazu werden scheinbar divergierende Konzepte des Pragmatismus (Dewey) und einer "subjektwissenschaftlichen Lerntheorie" (Holzkamp) diskutiert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Erwachsener, Forschung, Lernen, Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Berufliche Weiterbildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit pedocs@dipf.de
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.pedocs.de
Entnommen aus Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 528-542
Zuletzt geändert am 14.08.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: