Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Objektorientierte Modellbildung am Beispiel "PacMan" - Unterrichtseinheit

http://www.lehrer-online.de/modellbildung-pacman.phpExterner Link

Diese Unterrichtseinheit soll einen Weg aufzeigen, wie man von einem Vorgang zu einem objektorientierten Modell gelangt und dieses dann in ein Programm umsetzen kann. Einfache Computerspiele, wie zum Beispiel PacMan, bieten einen f√ľr Sch√ľlerinnen und Sch√ľler sehr motivierenden Zugang zur objektorientierten Modellierung. Meist lassen sich die einzelnen Objekte relativ einfach finden. Wird das Spiel im Anschluss dann noch in einer Programmiersprache realisiert, ergibt sich daraus f√ľr die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler eine gro√üe Motivation, sich mit dem sonst relativ sperrigen Thema zu besch√§ftigen. Material steht zum Download zur Verf√ľgung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

INFORMATIKUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, UNTERRICHT, PROGRAMMIERSPRACHE, MODELLBILDUNG, COMPUTERSPIEL,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Geh√∂rt zu URL http://‌www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform f√ľr Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Werner M√ľller; heinen@lehrer-online.de
Zuletzt geändert am 03.01.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)