Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Erosion des männlichen Ernährermodells?

h t t p s : / / w w w . b m f s f j . d e / b l o b / 7 6 4 9 0 / c 7 8 f c c c f 5 7 a 6 c 6 d c b 4 d 8 6 7 a b 2 7 9 e 3 8 9 9 / e r o s i o n - m a e n n l i c h e s - e r n a e h r e r m o d e l l - d a t a . p d fExterner Link

Über das tatsächliche Erwerbsverhalten von Frauen mit Kindern unter drei Jahren ist wenig bekannt. Der vorliegende Bericht hat zum Ziel, diese Forschungslücke zu füllen und eine nach dem Lebensalter der Kinder differenzierende Analyse der Entwicklung der Erwerbstätigkeit von Frauen mit Kindern unter drei Jahren vorzunehmen. Auf der Basis des Mikrozensus3 soll zunächst der Umfang der aktiven Erwerbstätigkeit und die Inanspruchnahme des Erziehungsurlaubs im Zeitverlauf untersucht werden. Des Weiteren soll eine Analyse der tatsächlichen Arbeitszeiten von Müttern zeigen, inwiefern sich der allgemeine Trend des stetigen Absinkens der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit bzw. der Rückgang des Anteils der vollzeiterwerbstätigen Frauen auch bei den Müttern von Kleinkindern zeigt. Als Zeitrahmen die Jahre 1985 bis 2003 ausgewählt.

Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Familie, Familienpolitik, Erwerbstätige Mutter, Vereinbarkeit Familie-Beruf,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hans Böckler Stiftung (Hrsg.); Tobsch, Verena; Schmidt, Tanja; Deutschland. Bundesmin. für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.); Bothfeld, Silke
Erstellt am 01.11.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bmfsfj.de/‌
Entnommen aus Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 35 S.
Technische Anforderungen Acrobat/Adobe Reader
Zuletzt geändert am 04.10.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: