Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungsmarkt Interkulturalität - eine Erfolgsgeschichte?

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / e s p r i d / d o k u m e n t e / d o c - 2 0 0 3 / s p r u n g 0 3 _ 0 1 . p d fExterner Link

Annette Sprung setzt sich in diesem Artikel, der auf Basis ihres Vortrages anlässlich der Abschlusstagung des DIE-Projektes „Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege“, [iku:], entstanden ist, kritisch mit Angeboten von interkultureller Kompetenz in der Bildungslandschaft auseinander. Die Autorin verortet Interkulturalität innerhalb allgemeiner Trends im Bildungswesen und stellt anhand des Modernisierungsbegriffs dar, wie die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Wandel und vielfältigen Fremdheitserlebnissen zu verstehen sind. Der Diskurs um interkulturelle Kompetenz wird von ihr kritisch beleuchtet, wobei sie differenziert zwischen Kompetenzanforderungen in transnationalen Wirtschaftsunternehmen und im sozialen Dienstleistungsbereich, resp. in der Pflege. Ihre Eingangsfrage zum Erfolg des Bildungsmarktes Interkulturalität beantwortet sie abschließend aus verschiedenen Perspektiven und misst dabei dem Begriff ‚Erfolg’ eine Bedeutung zu, die über ökonomische Ansprüche hinaus weist.(PDF 191 Kb )

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Tagung, Interkulturelle Kompetenz, Fortbildung, Altenpflege, Fremdheit, Kompetenz, Pflege, Weiterbildung, Training, Wirtschaftsunternehmen, sozialer Dienstleistungsbereich, Weiterbildungsprogramm,

Bildungsbereich Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sozialarbeit / Sozialpädagogik; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Annette Sprung;
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/id/917/about/‌html
Zuletzt geändert am 28.05.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: