Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gleichheit und Anerkennung als Leitmotive interkultureller Pädagogik

http://www.hf.uni-koeln.de/30815Externer Link

¬ďBestimmend f√ľr die meisten Konzepte der Interkulturellen P√§dagogik bis hin zum so genannten Diversity-Ansatz ist das Motiv der Anerkennung von Andersheit. Dem steht das Misstrauen gegen die Unterstellung von Differenzen gegen√ľber, die nach Ansicht der Kritiker blo√ü soziale Disparit√§ten verdecken bzw. deren Folge sind, zum Teil erg√§nzt um den Verdacht, dass Differenzkonstrukte sogar Ungleichheit legitimieren und verfestigen. Die meisten Vertreter/innen der Interkulturellen P√§dagogik sind seit langem bem√ľht, die Sensibilisierung f√ľr Differenzen mit der Bewusstmachung von Ungleichheit zu verbinden. Der Beitrag gibt Einblicke in die p√§dagogische Diskussion mit dem Ziel, die Komplexit√§t von kultureller Differenz zu beleuchten und die Intentionen antirassistischer Erziehung in die Interkulturelle P√§dagogik aufzunehmen. Unterschieden werden drei Schwerpunkte von interkultureller Bildung und Erziehung.In der ¬Ľmultiperspektivischen Allgemeinbildung¬ę kommt besonders stark das Anerkennungsmotiv zum Tragen, in der antirassistischen Arbeit das Gleichheitsmotiv. Denn Rassismus fungiert ja als Rechtfertigung von Ungleichheit. Die F√∂rderung interkultureller Kompetenz strebt Verstehen und Dialogf√§higkeit an und muss sich daher auf Anerkennung und Gleichheit st√ľtzen. Insbesondere der Dialog setzt ein ¬Ľequal footing¬ę voraus (Manifest, 2001), d.h. eine gleichberechtigte Beteiligung.¬ď Text eines Vortrags von Prof. Dr. Auernheimer auf der Kongress- und Studienwoche des Instituts f√ľr Lehrer/innenbildung der Universit√§t und des Kantons Bern (11. - 13. Okt. 2004)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ANERKENNUNG, ANTIRASSISMUS, BILDUNG, CHANCENGLEICHHEIT, ERZIEHUNG, GESELLSCHAFT, INTERKULTURELLE BILDUNG, KOMMUNIKATION, INTERKULTURELLE KOMPETENZ,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Georg Auernheimer; kontakt@georg-auernheimer.de
Zuletzt geändert am 28.06.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)