Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

PISA (Programme for International Student Assessment). Eine statistisch-methodische Evaluation.

h t t p s : / / r e f u b i u m . f u - b e r l i n . d e / h a n d l e / f u b 1 8 8 / 9 3 0 5Externer Link

Die Kernthesen der PISA 2000-Studie, sowohl des internationalen Vergleichs als auch der nationalen Ergänzungsstudie, werden anhand der Public Use Files der TIMSS, PISA-I und PISA-E evaluiert. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt ausschließlich auf den Statistiken, Verfahren und Methoden in Hinblick auf die zentralen Thesen. Der Fokus ist bewußt eng gewählt und beschränkt sich allein auf die Frage, ob mit dem erhobenen Datenmaterial die Kernthesen der beiden PISA-Studien zu belegen sind.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Analyse, Dissertation, Evaluation, Internationaler Vergleich, Leistungsmessung, Methodenforschung, Methodenvergleich, Methodik, Schülerleistung, Statistische Methode, Statistisches Modell, Studie, PISA, Vergleichsstudie, TIMSS, IGLU,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gaeth, Frank
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://refubium.fu-berlin.de/‌discover?filtertype_0=mycoreId&filter_relational_operator_0=equals&filter_0=FUDISS_thesis_000000001636
Entnommen aus

Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde am Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin. Vorglegt von Frank Gaeth, Berlin 2005. 178 S.

Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 22.07.2022

Thematischer Kontext

  1. PISA und PISA-E 2000

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: