Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das problemzentrierte Interview

h t t p s : / / w w w . q u a l i t a t i v e - r e s e a r c h . n e t / i n d e x . p h p / f q s / a r t i c l e / v i e w / 1 1 3 2Externer Link

In dieser Ressource wird das problemzentrierte Interview als ein theoriegenerierendes Verfahren dargestellt, in dem der Erkenntnisgewinn als induktiv-deduktives Wechselspiel organisiert wird, um den vermeintlichen Gegensatz zwischen Theoriegeleitetheit und Offenheit zu überwinden. Theoretisches Wissen entsteht im Auswertungsprozess durch Nutzen elastischer Konzepte, die in der empirischen Analyse fortentwickelt und mit empirisch begründeten Hypothesen am Datenmaterial erhärtet werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erhebung, Deduktion, Induktion, problemzentriertes Interview, qualitative Forschung,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Witzel, Andreas; awitzel@sfb186.uni-bremen.de
Erstellt am 01.01.2000
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.qualitative-research.net/index.php/‌fqs
Zuletzt geändert am 01.08.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: