Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Vom Behinderungsparadigma zum heilpädagogisch-ökologischen Paradigma nach Speck

h t t p : / / w w w . h a u s a r b e i t e n . d e / f a e c h e r / h a u s a r b e i t / p a p / 2 0 9 4 7 . h t m lExterner Link

Die Hausarbeit erläutert die Entstehung des heilpädagogisch-ökologischen Paradigmas nach O. Speck, das sich aus der Kritik am Behinderungsparadigma ergeben hat. Es folgt eine Beschreibung der Kritik Specks am Behinderungsbegriff und eine grobe Beschreibung des Paradigmas.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Paradigma, Behindertenpädagogische Theorie,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rieger, Ilka
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Hausarbeit, Veranstaltung Ausgewählte theoretische Grundlagen der Heilpädagogik, HU Berlin, WS 2000
Zuletzt geändert am 01.04.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: