Leistungen, Struktur und Nutzen des Deutschen Bildungsservers (Seminararbeit)
In dieser Arbeit soll der Deutsche Bildungsserver unter den Gesichtspunkten Serviceleistungen, Nutzungsfunktionalität und Suchstrukturen vorgestellt werden. Nach einer kurzen Einführung, in der u.a. erläutert wird, von wem der deutsche Bildungsserver getragen wird und an wen er sich richtet, gehe ich auf seine Leistungen und sein Nutzen ein. Dabei werde ich seine Inhalte, Datenbanken und Serviceleistungen untersuchen. Im weiteren überprüfe ich die Suchstrukturen unter den Aspekten Schnellsuche, Expertensuche und Volltextsuche. Am Beispiel des Projektes Behindertenpädagogik führe ich die formalen und inhaltlichen Erschließungsmodalitäten konkreter aus. Zuletzt wird die Frage nach der Bewertung des Deutschen Bildungsservers erörtert.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
BEHINDERTENPAEDAGOGIK, BEWERTUNG, BILDUNGSSERVER, DATENBANK,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kluth, Pia ; piakluth@gmx.de |
Erstellt am | 07.07.2004 |
Sprache | Deutsch |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | frei |
Gehört zu URL |
https://www.th-koeln.de/informations-und-kommunikationswissenschaften/institut-fuer-informationswissenschaft_4134.php |
Technische Anforderungen | AcrobatReader, pdf |
Zuletzt geändert am | 16.06.2011 |