Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Erklärungsmodelle und Behandlungsansätze für Verhaltenstörungen und psychische Probleme

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / k i n d e r - m i t - b e s o n d e r e n - b e d u e r f n i s s e n - i n t e g r a t i o n - v e r n e t z u n g / v e r h a l t e n s a u f f a e l l i g e - k i n d e r / 3 3 /Externer Link

Bei der Erforschung und Behandlung von Verhaltensstörungen und psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen müssen somatische, psychische, geistige und interaktionale als auch soziokulturelle Faktoren beachtet werden. Auffallend ist, dass sich verschiedene Wissenschaftsdisziplinen auf bestimmte Ursachenkomplexe konzentrieren. Der Autor unterscheidet verschiedene Erklärungsmodelle und geht auf die Problematik zwischen Erklärungsmodell und einem ganzheitlichen Menschenbild ein.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Verhaltensauffälligkeit, Kind, Jugendlicher, Therapie, Soziale Arbeit,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Textor, Martin R.
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.kindergartenpaedagogik.de/‌
Entnommen aus Soziale Arbeit. 1988, 37, S. 129-134
Zuletzt geändert am 02.12.2004

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: