Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kindergärten in der Natur - Kindergärten in die Natur? - Fördert das Spielen in der Natur die Entwicklung der Motorik und Kreativität von Kindergartenkindern?

h t t p : / / w w w . w a l d k i n d e r g a r t e n . c h / d o w n l o a d s / l i z e n z i a t s a r b e i t k i n d e r g a e r t e n i n d e r n a t u r . p d fExterner Link

Zusammenfassung der Lizenziatsarbeit von Sarah Kiener am Institut für Psychologie, Universität Fribourg (CH). Im Zentrum steht die Frage, wie das Spielen in der Natur Lebenskompetenzen von Kindern stärken kann. Untersucht wurden drei Formen von Kindergärten in der Schweiz: a. Waldkindergärten, die immer draussen in der Natur stattfinden (WKG); b. Regelkindergärten mit einem integrierten Waldtag pro Woche (IKG); c. Regelkindergärten ohne regelmässige Waldtage (RKG).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Natur, Waldpädagogik, Umwelterziehung, Entwicklung, Kind, Naturpädgogik, Spielen,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kiener, Sarah
Erstellt am
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 26.11.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: