Kindergärten in der Natur - Kindergärten in die Natur? - Fördert das Spielen in der Natur die Entwicklung der Motorik und Kreativität von Kindergartenkindern?
Zusammenfassung der Lizenziatsarbeit von Sarah Kiener am Institut für Psychologie, Universität Fribourg (CH). Im Zentrum steht die Frage, wie das Spielen in der Natur Lebenskompetenzen von Kindern stärken kann. Untersucht wurden drei Formen von Kindergärten in der Schweiz: a. Waldkindergärten, die immer draussen in der Natur stattfinden (WKG); b. Regelkindergärten mit einem integrierten Waldtag pro Woche (IKG); c. Regelkindergärten ohne regelmässige Waldtage (RKG).
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Natur, Waldpädagogik, Umwelterziehung, Entwicklung, Kind, Naturpädgogik, Spielen,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kiener, Sarah |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 26.11.2007 |