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Lesekompetenz - Nachdenken nach PISA und IGLU

http://www.wl-lang.de/Lernbereich%20Deu%20Lesen/1a%20altenburg-Lesekompetenz%20-%20Nachdenken%20nach%20PISA%20und%20IGLU.pdfExterner Link

In ihrem Aufsatz setzt sich Erika Altenburg, Dezernentin f√ľr Seminare Primarstufe und Sek. I bei der Bezirksregierung K√∂ln, mit der Frage auseinander, was PISA- und IGLU-Studie sollten und wollten und denkt nach:
1. √úber unseren Lesebegriff, denn ¬ĄLesen ist Verstehen¬ď (PISA u. IGLU).
2. √úber die Konsequenzen aus dem Lesebegriff von PISA und IGLU.
3. Über die Unterscheidung von selbstständigem Lesen und Lesevortrag.
4. √úber die Schwierigkeiten, die Kinder beim Verstehen von Texten haben.
5. Über die Möglichkeiten, die Leseforschung und Textlinguistik bieten, um das Verstehen von Texten anzuleiten und zu trainieren.
6. Über die Möglichkeiten zur Diagnose von Lesefähigkeiten.
7. Über die Bewertung von Lesefähigkeit.
8. Über die Verbindung von Lesemotivation und Förderung bzw.Training von Texterschließungsfähigkeiten.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Lesekompetenz, Lesekultur, PISA (Programme for International Student Assessment), IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung),

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit e.alt@t-online.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 14.12.2016
Siehe auch: Fachbeiträge zum Thema Lesen

Thematischer Kontext

  1. Fachbeiträge zum Thema Lesen

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