Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungs- und Lerngeschichten als Instrument zur Konkretisierung und Umsetzung des Bildungsauftrags im Elementarbereich

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / i n d e x . p h p ? i d = 5 9 8Externer Link

Ziel dieses Verfahrens ist es, das Lernen von Kindern zu beobachten und zu beschreiben und darauf aufbauend zu unterstützen und zu fördern. Im Rahmen des Projekts „Bildungs- und Lerngeschichten“ am Deutschen Jugendinstitut (DJI) wurde das in Neuseeland entwickelte Verfahren der „Learning stories“ aufgegriffen und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation in Deutschland überarbeitet und erprobt. Aufgabe der zweiten Projektphase war es, die Weiterentwicklung, Qualitätssicherung und Verbreitung der Bildungs- und Lerngeschichten zu gewährleisten. Die Website enthält u.a. Informationen zu den einzelnen Projektphasen, Projektberichte und –literatur sowie eine Liste von Konsultationseinrichtungen für dieses Verfahren.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Projekt, Deutsches Jugendinstitut, Bildungsauftrag, Elementarbildung, Bildungsprozess, Lernprozess, Beobachtung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Jugendinstitut
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Projektlaufzeit 01.02.2004 - 31.01.2007
Zuletzt geändert am 06.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: