Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lesen in Deutschland (LiD). Aktionsrahmen zur Förderung der Lesekultur von Kindern und Jugendlichen im außerschulischen Bereich.

h t t p s : / / w w w . l e s e n - i n - d e u t s c h l a n d . d e / f i l e s / d o w n l o a d / B L K - A k t i o n s r a h m e n . p d fExterner Link

Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Bibliotheksverbandes und des Deutschen Städtetages, aus Wissenschaft, Verlagen und Medien, der Stiftung Lesen, des Bundeselternrates sowie von Lehrerverbänden im JAhr 2003 einen Aktionsrahmen erarbeitet, der auf nationaler Ebene bei allen Gesellschaftsschichten Aufmerksamkeit für das Thema Lesen schaffen soll. Die hierzu vorgesehenen Aktivitäten werden sich auf die folgenden sechs Bereiche erstrecken: 1. Transparenz über laufende Aktivitäten zur Förderung der Lesekultur von Kindern und Jugendlichen, 2. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, 3. (Weiter-)Entwicklung von Beratungskompetenz sowie von Informationsmöglichkeiten zur Leseberatung, 4. Förderung des Lesens bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, 5. Verbesserung der quantitativen und qualitativen Ausstattung von Bibliotheken mit Kinder- und Jugendliteratur - auch von Schulbibliotheken sowie von Bücherecken in Kindergärten und 6. Leseforschung mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Aktionsplan, Bibliothek, Bund-Länder-Aufgabe, Jugendliteratur, Kinderliteratur, Leseerziehung, Leseförderung, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesen, Migrant, Migrantin, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, LESEERZIEHUNG, LESEFORSCHUNG, KINDERLITERATUR, JUGENDLITERATUR, MIGRANT, MIGRANTIN, FOERDERUNG, SPRACHFOERDERUNG, BIBLIOTHEK, LESEN, LESEFOERDERUNG,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit blk@blk-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.lesen-in-deutschland.de/html/‌index.php
Entnommen aus BLK; Bonn; 9 S.; 2004
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 21.02.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)