Lesen in Deutschland (LiD). Aktionsrahmen zur Förderung der Lesekultur von Kindern und Jugendlichen im außerschulischen Bereich.
Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Bibliotheksverbandes und des Deutschen Städtetages, aus Wissenschaft, Verlagen und Medien, der Stiftung Lesen, des Bundeselternrates sowie von Lehrerverbänden im JAhr 2003 einen Aktionsrahmen erarbeitet, der auf nationaler Ebene bei allen Gesellschaftsschichten Aufmerksamkeit für das Thema Lesen schaffen soll. Die hierzu vorgesehenen Aktivitäten werden sich auf die folgenden sechs Bereiche erstrecken: 1. Transparenz über laufende Aktivitäten zur Förderung der Lesekultur von Kindern und Jugendlichen, 2. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, 3. (Weiter-)Entwicklung von Beratungskompetenz sowie von Informationsmöglichkeiten zur Leseberatung, 4. Förderung des Lesens bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, 5. Verbesserung der quantitativen und qualitativen Ausstattung von Bibliotheken mit Kinder- und Jugendliteratur - auch von Schulbibliotheken sowie von Bücherecken in Kindergärten und 6. Leseforschung mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Fach, Sachgebiet
-
Elementarbildung
Pädagogik
Leseförderung
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
Schlagwörter
Aktionsplan, Bibliothek, Bund-Länder-Aufgabe, Jugendliteratur, Kinderliteratur, Leseerziehung, Leseförderung, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesen, Migrant, Migrantin, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, LESEERZIEHUNG, LESEFORSCHUNG, KINDERLITERATUR, JUGENDLITERATUR, MIGRANT, MIGRANTIN, FOERDERUNG, SPRACHFOERDERUNG, BIBLIOTHEK, LESEN, LESEFOERDERUNG,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | blk@blk-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.lesen-in-deutschland.de/html/index.php |
Entnommen aus | BLK; Bonn; 9 S.; 2004 |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 21.02.2023 |