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Flächenberechnung mit TurboPlot (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/flaechenberechnung-mit-turboplot/Externer Link

Die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler entdecken in einer Doppelstunde am Beispiel der Berechnung von Blumenbeetgr√∂√üen den Zusammenhang zwischen Fl√§chengr√∂√üen und dem Verfahren der Integration. Da die Berechnung verschiedener Ober- und Untersummen arbeits- und zeitintensiv ist, wird bei der Visualisierung die kostenlose Software TurboPlot als `Zeichenknecht` eingesetzt. Zu Beginn des Unterrichts wird zun√§chst auf grundlegende mathematische Kenntnisse aus dem Bereich der Fl√§chenberechnung zur√ľckgegriffen, mit deren Hilfe dreieckige Fl√§chengr√∂√üen ermittelt werden. Durch eine gezielte Anweisung zur Berechnung der bestimmten Integrale k√∂nnen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler schlie√ülich eine Vermutung √ľber den Zusammenhang zwischen Integral und Fl√§chengr√∂√üe formulieren. Im Rahmen der Fl√§chenberechnung eines nicht linear umrandeten Blumenbeetes erfolgt anschlie√üend die Verallgemeinerung der Thematik auf nichtlineare Funktionen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Visualisierung gelegt, um den Zusammenhang zwischen Fl√§chengr√∂√üen und Integration zu verdeutlichen. Auf dessen konkrete mathematische Herleitung wird jedoch verzichtet. Dies kommt dem Unterricht in Grundkursen und Lernenden mit schw√§cherem Leistungsniveau entgegen. Material steht zum Download zur Verf√ľgung.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Neue Medien, Medieneinsatz, MATHEMATIKUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, ANALYSIS, FLAECHENBERECHNUNG,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform f√ľr Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kisselmann, Sonja; kisselmann@gmx.de
Zuletzt geändert am 13.01.2005

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