Unterrichtsmodell zu den "Nürnberger Prozessen": Ein Hörspiel aus dem Internet
Schulen ans Netz made in Nürnberg stellt auf seiner Homepage ein Unterrichtsmodell zur Auseinandersetzung mit den Nürnbergern Prozessen im Unterricht vor. Im Mittepunkt steht die Produktion eines Hörspiels: Mediendidaktisch setzt diese Unterrichteinheit zunächst auf die bloße Widergabe, das laute Lesen der schrecklichen und unterrichtlich höchst problematischen Inhalte der Gerichtsakten der Nürnberger Prozesse. Angesichts der Brisanz der Inhalte genügt das laute Vorlesen der Texte ohne jegliche Kommentierung, um Betroffenheit zu erzeugen. Eine Interpretation, Einordnung und Relativierung des Gehörten kann und soll erst anschließend im Plenum erfolgen.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1900 Faschismus und Nationalsozialismus
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
Schlagwörter
NATIONALSOZIALISMUS, DRITTES REICH, HOLOCAUST, SHOAH, WIDERSTAND, KONZENTRATIONSLAGER, AUSCHWITZ, KRIEG, ZWEITER WELTKRIEG, ANTISEMITISMUS, RASSISMUS, JUDEN, GESCHICHTE (HISTOR), AUDIOVISUELLES MATERIAL, LEHRMATERIAL, LERNMATERIAL, UNTERRICHT, PROJEKT, PR,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | p.kuehrt@kubiss.de |
Erstellt am | 29.10.2003 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://kubiss.de/ |
Zuletzt geändert am | 09.07.2014 |