Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Der Kurzfilm "Quiero ser" im Spanischunterricht (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/quieroser.phpExterner Link

Seit seiner Erstausstrahlung im M√§rz 2001 hat sich der 35-min√ľtige Kurzfilm `Quiero ser` von Florian Gallenberger zu einem didaktischen Renner f√ľr den Spanisch-Unterricht entwickelt. Die deutsch-mexikanische Koproduktion wurde mit zahlreichen Filmpreisen (unter anderem mit dem Oskar f√ľr den `besten fiktionalen Kurzfilm`) ausgezeichnet. `Quiero ser` l√§sst sich hervorragend im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema `Stra√üenkinder in Lateinamerika` einsetzen, da der Film zahlreiche Ansatzpunkte f√ľr eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Leben von Kindern und Jugendlichen in den Ballungszentren und Armenvierteln des Subkontinents bietet. Hier einige Vorschl√§ge f√ľr die Behandlung im Unterricht. Material steht zum Download zur Verf√ľgung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Medieneinsatz, Kurzfilm, SPANISCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, STRASSENKIND, LATEINAMERIKA,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform f√ľr Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Eigenwald, Nils; eigenwald@t-online.de
Zuletzt geändert am 12.01.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)