Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Musik und Fußball (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/musiktheorie.phpExterner Link

Wo singen so viele Menschen auf einmal wie beim Fu√üball?! Aus der Kooperation von Lehrer-Online mit dem Fu√üballportal Fu√üball D21 von J√ľrgen Klinsmann und weiteren ehemaligen Fu√üballprofis entstand die hier entwickelte und in einer Jahrgangsstufe 11 erprobte Projektidee. Zwei Produkte wurden mit den Sch√ľlerInnen als Ziel dieses Projektes vereinbart: zum einen eine Website mit allen erarbeiteten Informationen und Materialien zum Thema, zum anderen die Erstellung einer Sound-Collage, welche das Thema √§sthetisch reflektiert. Im Anschluss an die Projektplanung wurden auf zwei Exkursionen Interviews mit Profis des VfB Stuttgart, Tonaufnahmen im Stadion w√§hrend eines Bundesligaspiels und Gespr√§che mit Fans durchgef√ľhrt. W√§hrend der Auswertungs- und Produktionsphase wurden Expertenteams gebildet, die jeweils verschiedene Bereiche des Gesamtthemas bearbeiteten. Material steht zum Download zur Verf√ľgung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

MUSIKUNTERRICHT, UNTERRICHTSPROJEKT, FUSSBALL, MUSIK,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform f√ľr Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gerhardt, Bert; gerhardt@peutinger-gymnasium.de
Zuletzt geändert am 12.01.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)