Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I?!

h t t p : / / w w w . s t e p h a n - f a l k e . d e / D o w n l o a d s / C h e m i e . p d fExterner Link

Es werden unter anderem Kriterien für einen Gemeinsamen Chemieunterricht aufgestellt, die als theoretische Basis dazu dienen sollen, in der Praxis zu überprüfen wie ein Gemeinsamer Chemieunterricht konkret ‘funktionieren’ kann. Ein Gemeinsamer Chemieunterricht keine Utopie ist. Es nehmen schon heute Kinder und Jugendliche mit ‘geistiger Behinderung’ am Chemieunterricht der Sekundarstufe I teil. Es ist nun Aufgabe der Geistigbehindertenpädagogik, wie der Chemiedidaktik, aus dieser bloßen Teilnahme einen wirklichen Gemeinsamen Chemieunterricht zu entwickeln. Dazu muß jedoch besonders die Fachdidaktik erkennen, daß ein Chemieunterricht für ALLE Schülerinnen und Schüler keine prädestinierte Aufgabe der Sonderpädagogik ist! Auf der anderen Seite muß aber auch die Sonderpädagogik, den Sinn in einem Gemeinsamen Chemieunterricht erkennen. Es ist also dringend erforderlich, daß ein Dialog zwischen der Sonderpädagogik und der Chemiedidaktik beginnt um einen, an einer Allgemeinen Pädagogik orienterten, demokratischen und humanen Chemieunterricht für ALLE Kinder und Jugendliche zu ermöglichen und zu verwirklichen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Chemieunterricht, Integration, Sekundarstufe 1, Gemeinsamer Unterricht, Geistig Behinderters Kind,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit StephanFalke@web.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
URL des Copyright http://www.stephan-falke.de/‌
Gehört zu URL http://www.stephan-falke.de/‌
Adresse der Bezugsquelle Stephan Falke, Schwerinstraße 54, 50733 Köln
Technische Anforderungen Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 11.09.2003

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: