Kerncurriculum - tragfähige Grundlagen
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Das Projekt Kerncurriculum (Kecc) will prüfen, ob ein (nationales) Kerncurriculum hilft, Bildungsstandards zu sichern und das Lernen und Lehren an Schulen zu verbessern. Das Projekt ist durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen vorbereitet. Es handelt sich um ein empirisches Forschungsprojekt. Um die Effekte eines Kerncurriculums zu prüfen (vgl. Anlage Effekte), muss jedoch ein fundierter Vorschlag seiner Inhalte und Struktur vorliegen. Insofern ist Kecc in der ersten Phase ein Entwicklungsprojekt. Es eröffnet die Diskussion darüber, was Kinder und Jugendliche in der Schule lernen sollen. Koordiniert wird das Projekt von Dr. Wolfgang Böttcher, das Projekt ist getragen von dem Kerncurriculum e.V., dem Beltz-Verlag und einer Vielzahl von Kooperationspartnern, insbesondere aus Politik und Wissenschaft.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Kerncurriculum, Curriculum, Lehrplan, Projekt, Entwicklung, Forschung, Bildungsstandard,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | briefkasten@kerncurriculum.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 28.05.2003 |
Thematischer Kontext
- Linktipps zum Thema "Bildungsstandards" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 5/2004)
- Bildungsstandards: Kommentare und Empfehlungen zu einzelnen Fächern; Meinungen und Stellungnahmen
- Linktipps zum Thema "Bildungsstandards in der geisteswissenschaftlichen Fächergruppe an Sekundarschulen" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2008)