Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Damit Menschen mit Behinderung leben können wie andere und gleiche Rechte haben

http://bidok.uibk.ac.at/library/beh1-98-beruf.html?hls=MenschenExterner Link

Integration von Menschen mit Behinderung oder sonstigen besonderen Ausbildungsanforderungen in die Berufsschule bzw. in berufsbildende Strukturen -
Die Berufsschulen mußten sich dem ´Integrationstrend` vor 20 Jahren nicht unbedingt anschließen und taten es zunächst auch nicht. Die Aufnahme von Behinderten in die Berufsschule folgte aber dennoch bald: es ging nämlich nicht an, für Jugendliche mit Behinderung, die acht Jahre lang in der Pflichtschule integriert waren, als einzige weiterführende Möglichkeit einen Platz in der Behindertenwerkstätte vorzusehen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufliche Integration, Berufsbildung, Behinderter,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Wellenzohn, Verena; Schwienbacher, Werner: Damit Menschen mit Behinderung leben können wie andere und gleiche Rechte haben - (...). Erschienen in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 1/98; Reha Druck Graz.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wellenzohn, Verena Schwienbacher, Werner; Schwienbacher, Werner
Zuletzt geändert am 13.01.2005
Siehe auch: Erfahrungsberichte zum Berufseinstieg von Menschen mit Behinderung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)