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Selbstbestimmung und Erziehung von Menschen mit Behinderung - Ein Widerspruch

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Die Realisation von Selbstbestimmung ist heute eine zentrale Aufgabe der Sonderpädagogik. Im Kontext von Erziehung und Bildung bleibt das Einlösen dieses Anspruches aber immer noch schwierig, weil Selbstbestimmung und Erziehung in einem gewissen Widerspruch zueinander stehen. Mit den nachfolgenden Ausführungen soll das tradierte Erziehungsverständnis kritisch hinterfragt und Aspekte eines erweiterten Bildungsverständnisses aufgezeigt werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderter, Autonomie,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fornefeld, Barbara
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/library/‌beh2-99-label.html?hls=Non\-YARVIS
Entnommen aus Barbara Fornefeld (2000): Selbstbestimmung und Erziehung von Menschen mit Behinderung - Ein Widerspruch? Erschienen in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 1/00; Reha Druck Graz.
Zuletzt geändert am 30.03.2016

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