"Ich kann jetzt wirklich etwas sagen". Zum Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen in der sonderpädagogischen Förderung körperbehinderter Schüler
Es wird auf Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen und damit verbundenen schweren Dysarthrien eingegangen. Die Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Cerebralparese sowie daraus resultierende Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung werden thematisiert. Verschiedenen Kompensationsmöglichkeiten für die Lautsprache aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation werden aufgezeigt, so dass eine Einordnung von elektronischen Kommunikationshilfen innerhalb dieses Gebietes möglich ist.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Körperbehinderung
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Sprachbehinderung
Schlagwörter
Körperbehinderter, Körperbehinderung, Sonderpädagogische Förderung, Sprachbehinderung, Unterstützte Kommunikation, Cerebralparese,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | hildegard.feislachen@foepaed.net; H. Feislachen |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus | Feislachen, Hildegard (2000):Ich kann jetzt wirklich etwas sagen. Zum Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen in der sonderpädagogischen Förderung körperbehinderter Schüler. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/feislachen/komm-hilfen.pdf. |
Zuletzt geändert am | 29.03.2018 |