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"Ich kann jetzt wirklich etwas sagen". Zum Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen in der sonderpädagogischen Förderung körperbehinderter Schüler

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Es wird auf Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen und damit verbundenen schweren Dysarthrien eingegangen. Die Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Cerebralparese sowie daraus resultierende Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung werden thematisiert. Verschiedenen Kompensationsmöglichkeiten für die Lautsprache aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation werden aufgezeigt, so dass eine Einordnung von elektronischen Kommunikationshilfen innerhalb dieses Gebietes möglich ist.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Körperbehinderter, Körperbehinderung, Sonderpädagogische Förderung, Sprachbehinderung, Unterstützte Kommunikation, Cerebralparese,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit hildegard.feislachen@foepaed.net; H. Feislachen
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Feislachen, Hildegard (2000):‚Ich kann jetzt wirklich etwas sagen’. Zum Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen in der sonderpädagogischen Förderung körperbehinderter Schüler. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/feislachen/komm-hilfen.pdf.
Zuletzt geändert am 29.03.2018

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