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E-Learning in der Hochschule: Überholt Technik Gesellschaft?

h t t p s : / / w w w . m e d i e n p a e d . c o m / a r t i c l e / v i e w / 2 7Externer Link

Können einfache E-Learning-Anwendungen in bestimmten Bereichen der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden? Wo liegen bei genauerer Betrachtung ihre Möglichkeiten und Grenzen? Warum werden weiter entwickeltere Programme nicht häufiger eingesetzt? Der Beitrag untersucht diese Fragen exemplarisch für einfache Selbsttest-Einheiten, die im Rahmen des EU-geförderten Projekts `Web Icon´ von europäischen Hochschulen für das Fach Volkswirtschaftslehre erstellt und in der Lehre erprobt wurden. Grundlage hierfür ist ein knapper Überblick über Gestaltungsprinzipien von Lern-Hilfsmitteln (Instruktions- und Problemlösungs-Prinzip) und sie fundierende lerntheoretische Ansätze (Behaviourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus). (2002)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

E-Learning, Hochschule, Medieneinsatz, Mediendidaktik, Neue Medien, Multimedia, Volkswirtschaftslehre, Lerntheorie, Konstruktivismus, Behaviorismus, Kognitivismus,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Mathes, Martin
Erstellt am 01.01.2002
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.medienpaed.com/‌
Entnommen aus MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 1/2002
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich
Zuletzt geändert am 31.05.2015

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