Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neues DBS-Dossier zu "Learning Analytics"

Graphische Darstellung eines Vortrags über Learning Analytics
Visualisierung eines Keynote-Vortrags von George Siemens über Learning Analytics (Apereo-Konferenz 2014)
Bildrechte: Giulia Forsythe, "Sensemaking with Learning Analytics @gsiemens #apereo14 keynote", CC0

Von 25.-27.03.2020 fand die 10. Learning Analytics Conference (LAK20) statt.

Die Jubiläumsausgabe fand aufgrund der aktuellen Coronapandemie zum ersten Mal vollständig online statt. Organisiert wurde sie von unseren Kolleginnen und Kollegen des Bereichs "Educational Technology" am DIPF. 

Dies haben wir zum Anlass genommen, einen Blick auf dieses noch relativ neue Betätigungsfeld der Bildungsforschung zu werfen.

Unser Dossier beschäftigt sich mit der Anwendung von Learning Analytics (LA) in Schule und Hochschule in Deutschland sowie mit der internationalen Entwicklung von LA.

Sie werden in unserem Dossier u.a. Definitionen, Grundlagen, Literaturtipps und Infos zu Forschungsprojekten, Fachgesellschaften, Anwendungsgebieten, Zeitschriften, Konferenzen aber auch kritischen Gedanken rund um das Feld der "Learning Analytics" finden. 

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)