Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: WISSENSCHAFTSTHEORIE)

Treffer: 25

Ein System als Teil einer Theorie. Überlegungen zum Abgrenzungskriterium einer reflexionslogischen Wissenschaftstheorie der Musikpädagogik. Orgass, Stefan
According to Hilary Putnam’s pragmatist realism, science should both cling to reference and fallibilism, and take into account that objects are related to [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Über den begrenzten Nutzen wissenschaftstheoretischer Reflexionen für ein System der Erziehungswissenschaft. Eine Antwort an Walter Herzog. Brezinka, Wolfgang 1988
Herzog hat im Heft 1/1988 dieser Zeitschrift nachzuweisen versucht, daß Brezinkas Entwurf eines Systems der Erziehungswissenschaft inkonsistent und als [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Das Erziehungswissenschaftliche der qualitativen Bildungsforschung. Kreitz, Robert 2018
Die Frage nach dem spezifischen Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Bildungsforschung geht von der Annahme aus, dass mit „Bildungsforschung“ ein [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die erziehungswissenschaftliche Programmstruktur: Operationen im Forschungsreich der Mitte. Binder, Ulrich 2018
Der Autor kommt nach Untersuchung von fünf aufgestellten Thesen zu dem Schluss, dass die Erziehungswissenschaft zwar semantisch die Trennung von Wissenschaft [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Umstrittene Gründe. Erziehungswissenschaftliche Beiträge zur Bildung und Kritik des Wissens der Bildungsforschung. Thompson, Christiane 2018
Die Autorin geht den im Titel genannten „umstrittenen Gründen“ an zwei Fundstellen aus bildungstheoretischer bzw. allgemein [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Soziologische Methoden und erziehungswissenschaftliche Theorie? Ein kritischer Diskussionsbeitrag zum Theorie-Empirie-Problem der qualitativen Forschung in der Pädagogik. Beier, Frank 2018
Während kein Zweifel besteht, dass die Bildungsforschung im Kern ein interdisziplinäres Feld ist, bleibt hingegen die Frage, welche Rolle die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. Anhalt, Elmar; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz 2018
In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass die spezifische Perspektive der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung durch eine besondere [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung. Hallitzky, Maria; Heinze, Franziska; Herfter, [...]
Normativität wird bislang vorrangig als Problem für erziehungswissenschaftliche Forschung diskutiert. Dies gilt insgesamt für die Bildungsforschung und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Das wissenschaftliche Selbstverständnis des Sachunterrichts in Geschichte und Gegenwart. Schomaker, Claudia; Tänzer, Sandra; Grittner, [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Strukturwandel der Erziehungswissenschaft und der erziehungswissenschaftlichen Wissensproduktion. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung Ludwigsburg 26.09.2018 00:00:00
Auf der Jahrestagung 2018 der Kommission Wissenschaftsforschung soll weiter diskutiert werden, ob und wo sich ein Strukturwandel beobachten lässt, wie er [...]

Veranstaltung

Der Beitrag der empirischen Erziehungswissenschaft zur empirischen Bildungsforschung. Thiel, Felicitas 2018
Der Beitrag der empirischen Erziehungswissenschaft zur interdisziplinären empirischen Bildungsforschung dürfte unbestritten sein angesichts der großen Zahl [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Manen, Max van: Phenomenology of Practice, Meaning-Giving Methods in Phenomenological Research and Writing. Walnut Creek, CA: Left Coast Press 2014. [Rezension]. Lippitz, Wilfried 2015
Rezension von: Max van Manen: Phenomenology of Practice. Meaning-Giving Methods in Phenomenological Research and Writing. Walnut Creek, CA: Left Coast Press [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Education plus: International Summit and Exhibition for Vocational Education Guangzhou 27.09.2018 00:00:00
Die Education+, Fachmesse für berufliche Bildung, wechselt für ihre dritte Auflage vom 27. - 29. September 2018 den Standort: Die einzige [...]

Veranstaltung

Informationspraxen in der Bildungsforschung
Das Projekt (…) beabsichtigt, detailliert den Gebrauch von Informationen in der Forschungspraxis der Bildungsforschung zu untersuchen. Dabei werden über [...]

Onlineressource

DGfE-Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft Berlin
In der Sektion 2 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft sind die Kommissionen ´´Bildungs- und Erziehungsphilosophie´´, [...]

Institution

Mythos, Metapher und Simulation. Zu den Aussichten Systematischer Pädagogik in der Postmoderne. Lenzen, Dieter 1987
Die Rezeption der Diskussion um das Verhältnis von modernem und postmodernem Denken steht für die Erziehungswissenschaft noch aus. Für sie, die in ihren auf [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Konstruktivismus, Postmoderne und die Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Eine Verteidigungs- und Aufklärungsschrift.
Konstruktivismus und Postmoderne sind zwei theoretische Perspektiven, die in den letzten Jahren auch Einzug in die Wissenschaft der Sozialen Arbeit gehalten [...]

Onlineressource

Die Wiederkehr der Postmoderne. Pädagogische Reflexionen zum neuen Fin de siècle. Oelkers, Jürgen 1987
Der Begriff „Postmoderne" hat zwei heterogene Bezugspunkte, die philosophische Vernunft der Aufklärung einerseits, die ästhetische „Moderne" der [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Korrekturen am Bildungsbegriff? Mollenhauer, Klaus 1987
Ausgangspunkt der vorgetragenen Gedankengänge ist die Beobachtung, daß gegenwärtig in theoretischen Überlegungen und in praktischen Projekten Probleme [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Philosophiekurse in der Gesamtschule Wanne-Eickel
Unterrichtsinhalte, Leistungsbewertung, Klausuren und Materialien für Philosophie-Kurse der Oberstufe: Einführungskurs, Anthropologie, Ethik, [...]

Onlineressource