Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: UNTERRICHTSFORSCHUNG)

Treffer: 142

DBS Zeitschrift für Pädagogik – Heft 3/2013: Linktipps zum Thema „Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung – Gemeinsamkeiten und Differenzen“
Zusammengestellt von Renate Martini. Redaktion: Axel Kühnlenz

Bildungsthema

Abteilung Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung (Uni Berlin) Berlin
Gegenstand von Forschung und Lehre sind schul- und unterrichtsbezogene Fragen, wobei ein besonderes Profil die Forschung zur Lehrerausbildung sowie zum Lehren [...]

Institution

Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung Münster
Im Mittelpunkt dieses Arbeitsbereich des Instituts für Erziehungswissenschaft stehen die Schule und das Schulsystem. Dabei geht es sowohl um die [...]

Institution

DBS Linktipps zum Thema „Pädagogische Autorität“ (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 5/2007)
Zusammengestellt von Gertrude Cseh und Dr. Julia Kreusch. Redaktion: Axel Kühnlenz

Bildungsthema

Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung Hildesheim
Das Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) initiiert, fördert und kommuniziert die Bildungs- und Unterrichtsforschung in und zwischen den vier [...]

Institution

Institut für Schul- und Unterrichtsforschung München

Institution

Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)
Die Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) ist ein Forum für herausragende qualitativ-empirische Forschungsergebnisse aus [...]

Onlineressource

Was wissen wir über guten Unterricht? Helmke, Andreas 2007
Der Artikel ist die erweiterte Fassung eines Vortrages, der bei der Veranstaltung "Lehren und Lernen für die Zukunft" zur flächendeckenden Einführung des [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Lernen mit Dingen - Prozesse zirkulierender Referenz im Unterricht. Martens, Matthias; Asbrand, Barbara; Spieß, [...]
Dinge sind auf vielfältige Weise in unterrichtliche Lernprozesse involviert und für diese bedeutsam. In der empirischen Analyse von Unterrichtsvideografien [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Aufgabenkultur in der Schule. Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Batzel, Andrea; [...]
Tagtäglich setzen Lehrerinnen und Lehrer in jeder Unterrichtsstunde Aufgaben ein. Gleichzeitig sind nur wenige Studien bekannt, die den Einsatz von Aufgaben im [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Zweck- und Wertrationalität. Meseth, Wolfgang 2011
"Dass die Erziehungswissenschaft als empirisch forschende Sozialwissenschaft vor der Herausforderung steht, sowohl den normativen Entscheidungsbedürfnissen der [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Vincent und die "Apotheke" - oder: die Didaktik des Materials. Breidenstein, Georg 2015
Der vorliegende Beitrag nimmt, unter Rückgriff auf den aktuellen Diskurs um die Materialität des Lernens und die "Dinge des Wissens", ein didaktisches [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung an der Europa-Universität Flensburg Flensburg
Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) ist eines der profilgebenden Forschungszentren der Europa-Universität [...]

Institution

"Verdammtes Ding, dich könn' wir dann erforschen!". Perspektiven auf kindliche Auseinandersetzungen mit den Dingen in institutionellen Kontexten. Grunau, Thomas; Kekeritz, Mirja 2015
Sowohl der Übergang in die Grundschule, als auch die Ermöglichung selbstbestimmten, offenen Lernens durch arrangierte Lernumgebungen gehören zu den meist [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Education in a Box". Die Herstellung schulischer Artefakte in der Lehr-Lernmittelindustrie. Wiesemann, Jutta; Lange, Jochen 2015
Mit der den Schulen zuliefernden Lehr- und Lernmittelindustrie ist ein Forschungsfeld benannt, dessen Akteure die pädagogische Schulpraxis und ihre täglichen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Angebote zur Qualifizierung für den Schulleitungsberuf. Deutungsmuster von Lehrkräften auf dem Weg ins Schulleitungsamt. Bobeth-Neumann, Wiebke 2015
In vorliegendem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Deutungsmuster Lehrkräfte, die den Aufstieg ins Schulleitungsamt planen, den bestehenden [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Artefakte und Wissensformen in biografischen Selbstpräsentationen von Zeitzeug_innen. Fallrekonstruktion Schule. Demmer, Julia 2015
Überlebende des Holocaust zu Vorträgen an Schulen einzuladen ist - entgegen der dominanten Pathosformel des nahenden 'Verschwindens der letzten Zeitzeugen' - [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Design-Based Research als eine der Praxis verpflichtete, theoretisch fundierte Methode der Unterrichtsforschung und -entwicklung. Methodologische Grundlagen, dargestellt am Beispiel eines Forschungsprojektes im Bandklassen-Unterricht. Lehmann-Wermser, Andreas; Konrad, Ute
There has been a long history on the contradiction between “theory” and “practice” that often boils down to a complicated relation [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Praxisforschungsprojekte in Studenten-Lehrer-Teams im Fachdidaktikstudium Französisch und Spanisch. Bechtel, Mark
Im Zentrum des Beitrags steht die Konzeption und Durchführung von in der Fachdidaktik Französisch bzw. Spanisch angesiedelten Praxisforschungsprojekten in [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Musikpädagogische Perspektiven auf Heterogenität und die Ambivalenz der Anerkennung. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden des Programms "Jedem Kind ein Instrument". Niessen, Anne 2015
Die Heterogenität von Lerngruppen stellt eine der bedeutsamsten Herausforderungen für die Gestaltung von Unterricht dar. Im vorliegenden Beitrag wird auf [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)