Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: SONDERPÄDAGOGISCHER und FÖRDERBEDARF)

Treffer: 46

Sonderpädagogischer Förderbedarf

Glossar für das Bildungswesen in der BRD

Sonderpädagogischer Förderbedarf - eine differenzierte Analyse. Malecki, Andrea 2014
Zunächst führt der Beitrag in die Entwicklung der Inklusionsdebatte im schulischen Bereich ein und gibt einen Überblick zum Bildungsbericht. Die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

DBS Inklusive Frühpädagogik – Kinder mit Behinderung

Bildungsthema

Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf - Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung
Entwicklungen und der Veränderungsbedarf im System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland, die mit der UN-Behindertenrechtskonvention einhergehen, [...]

Onlineressource

Sonderpädagogischer Förderbedarf - Neue Aufgaben für die Schulberatung Bayern
Die Bezeichnung ´sonderpädagogischer Förderbedarf` ist Ausdruck einer neuen Sichtweise von Behinderung. Behinderungen, Schädigungen und Beeinträchtigungen [...]

Onlineressource

Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs "Erprobung inklusiver Ansätze zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" in Sachsen - WB ERINA.
Die WB ERINA evaluiert im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus den Schulversuch „Erprobung inklusiver Ansätze zur Beschulung von [...]

Onlineressource

Übergang von der Schule ins Berufsleben
Der Bericht ist eine Zusammenfassung der Studie ´´Übergang von der Schule ins Berufsleben´´ der Europäischen Agentur für Entwicklungen in der [...]

Onlineressource

Woher bekommt die Regelschule zusätzliches Personal?
Der Verein Inklusion Bayern hat eine Vielzahl an Dokumenten und Informationen zum Thema Schulbegleitung zusammengestellt, die u.a. Fragen zu den notwendigen [...]

Onlineressource

"Inklusive Leseförderung": Umsetzung von Inklusion durch das Konzept response-to-intervention und Evaluation direkt-instruktiver Förderkonzepte von basalen Lesekompetenzen
Gegenwärtig herrschen zahlreiche Kontroversen über die Umsetzung von Inklusion. Ein geeignet erscheinendes Modell zur Umsetzung von Inklusion ist das Modell [...]

Onlineressource

Integrativer Unterricht ist nicht teurer
Nur eine äußerst geringe Anzahl behinderter Kinder besucht in Deutschland eine integrative Schule. Die meisten werden gegen den Willen ihrer Eltern auf eine [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Differentialdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern mit SSES. Jeuk, Stefan 2018
Bei mehrsprachigen Kindern, die in Deutschland aufwachsen, wird vergleichsweise häufig ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt (Jeuk 2015). Dies [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Jeden Einzelnen sehen, niemanden übersehen, jeden ernst nehmen." - Der Jakob Muth-Preis zeichnet inklusive Schulen aus
Am 21. Juni 2017 wurde in Rostock der Jakob Muth-Preis verliehen. Drei Schulen und eine schulübergreifende AG erhielten die Auszeichnung für ihre inklusive [...]

Onlineressource

Landesseminar für das Lehramt Sonderpädagogik Rostock
Die Ausbildung erfolgt in allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten. Der Seminarleiter weist die Ausbildungsschulen zu und koordiniert die Ausbildung. [...]

Institution

Projekt „INSIDE – Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland”
In dem Kooperationsprojekt des Leibniz‐Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), [...]

Onlineressource

SEN Employment links: Working with Employers and Trainers to support Young People with Special Educational Needs/Disability into Employment
Ziel des internationalen Projekts ist es, Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Behinderung ["Young people with special educational needs [...]

Projektedatenbank

Manual: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung - Nordrhein-Westfalen
Das Manual stellt drei Schulen auf dem Weg zu mehr Mitverantwortung und Selbstwirksamkeit ihrer Schülerschaft mit Förderbedarf vor. Demokratische Werte weiter [...]

Onlineressource

Die Sicherstellung des besonderen Hilfebedarfs für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung während des Schulbesuchs einschließlich der Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und der Leistungsgewährung durch den öffentlichen Sozial - oder Jugendhilfeträger. 2015
Alle Schüler mit und ohne Behinderung haben ein Recht auf Bildung. Um zu gewährleisten, dass alle Schüler mit Behinderung dieses Recht auf Bildung [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Education and Disability/Special Needs. Riddell, Sheila 2012
Im Jahr 2012 legte eine unabhängige Expertengruppe (NESSE) auf Anfrage der Europäischen Kommission einen Bericht zur Bildung von Menschen mit Behinderung vor. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule. Weishaupt, Horst 2015
Die Umgestaltung zu einem inklusiven Schulwesen ist in Verbindung mit der gegenwärtigen Situation und den Herausforderungen durch den demografischen Wandel zu [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Braucht Deutschland eine Pädagogik der Inklusion?
Die Menschen in Deutschland werden immer älter, die Schulklassen immer gemischter und der Bedarf an qualifizierten Fachkräften immer größer. Um für alle [...]

Online Magazin Bildung + Innovation