Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: SELBSTSTEUERUNG)

Treffer: 67

Die Entwicklung der Selbstregulation instrumentalen Übens in der späten Kindheit. Busch, Thomas
Instrumental practice has frequently been viewed as a self-directed, and goal-oriented activity – as deliberate practice. The process of self-regulation, [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu; Bodensteiner, J. (2016). Selbstregulationsstrategien bei der Unterrichtsvorbereitung als Ressource für den Einstieg in den Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht 63(4), 292-304. Lehbrink, Antje 2017
Angehende Lehrkräfte empfinden das neben dem Unterrichten anfallende Arbeitspensum, das u. a. die Unterrichtsplanung, das Erstellen und Korrigieren von [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Le mitan de la vie. Apprendre à gérer sa santé. Vicherat, Béatrice 2017
Dans une société où la santé est au cœur de toutes les préoccupations, modifier les comportements constitue un enjeu de taille. Plus que jamais, [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

SKOLA Bremen: Lehrer/-innen und Schüler/-innen im Team – Lernfeldorientierung und Selbststeuerung als Unterrichtsprinzipien in Gesundheits- und sozialpädagogischen Berufen
Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Selbststeuerung und Teamkompetenz für Humandienstleistungsberufe. Dabei werden folgende [...]

Projektedatenbank

SKOLA Bremen: Selbstwirksamkeit durch Selbststeuerung und kooperatives Lernen für benachteiligte Jugendliche in der Berufsbildung und ihr pädagogisches Personal
Das Projekt zielt unter dem Primat der Selbstwirksamkeit insbesondere auf folgende Ergebnisse: - Kompetenzentwicklung der Lehrenden durch in die Planung, [...]

Projektedatenbank

Autorität: die praktische Umsetzung der psychoanalytischen Pädagogik (Kerstin Liekenbrock)
In ihrer Diplomarbeit über ´´Selbstregulation. Ein Erziehungsmodell, basierend auf den psychoanalytischen, naturwissenschaftlichen und soziologischen Thesen [...]

Onlineressource

Teilhabe am Instrumentallernen und Selbstregulation des Übens. Koal, Svenja; Busch, Thomas; Kranefeld, Ulrike
Die Studie zur Teilhabe am Instrumentallernen (TIAMu) stellt eine längsschnittliche Untersuchung zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Evaluation der Hector Kinderakademien
Im Projekt „Formative Evaluation der Hector-Kinderakademien“ geht eine Forschergruppe des DIPF in Kooperation mit der Universität Tübingen in der [...]

Onlineressource

Konzentration - aber richtig!
Wer unterrichtet, weiß, dass die Bitte um Aufmerksamkeit wenig fruchtet, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie sich über einen längeren [...]

Onlineressource

Erfassung sozialer und selbstregulatorischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Reinders, Heinz
Dass bereits die theoretische Fundierung eines Kompetenzkonstruktes ein komplexes Unterfangen sein kann, stellt der Autor in seinem Beitrag zur Erfassung [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium. Ergebnisse der Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen. Steuer, Gabriele; Engelschalk, Tobias; Jöstl, [...]
Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) gelten als zentrale Voraussetzung des Studienerfolgs. Bisher ist unklar, in welchen Situationen der Einsatz [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike; Blum, Werner; [...]
Welche Voraussetzungen benötigen Lehrkräfte, um qualitätsvollen Unterricht zu gestalten? Obwohl die Bedeutung verschiedener Kompetenzen von Lehrkräften für [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Konzeption selbstregulationsförderlicher Unterrichtsmaterialien im Primarbereich
Im Mittelpunkt des Projektes stehen Möglichkeiten zur Implementierung selbstregulativer Lernstrategien in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe. [...]

Onlineressource

Selbst reguliertes Lernen in beruflichen Schulen. 2007
Im Modellversuch segel-bs wird die Einführung und Umsetzung von Formen des selbst regulierten Lernens beispielhaft in den Ausbildungsberufen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht
Die Fähigkeit zum Zuhören ist sowohl eine zentrale Bedingung für das Gelingen von menschlicher Interaktion und Kommunikation, aber genauso auch Voraussetzung [...]

Onlineressource

Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. 2017
Die Musikpädagogik als Wissenschaft ist mit zahlreichen Nachbardisziplinen verknüpft. Dazu gehört auch die Kulturwissenschaft, die selbst vielfach Musik zu [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Qualifizierung von Lehrkräften zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen. Konzeption und erste Ergebnisse einer Fortbildungsreihe. Konrad, Klaus 2011
Im Rahmen des Projekts MOSGL (MOtiviertes SelbstGesteuertes Lernen) wird ein ganzheitliches Konzept für die Lehrkräfteentwicklung erarbeitet und erprobt. Es [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Konzeption, Durchführung sowie längsschnittliche und prozessuale Evaluation einer Intervention im regulären Unterricht zur Förderung selbstregulierten Lernens von Schülern der vierten Jahrgangsstufe
Die Zielsetzung des Projektes besteht darin, Möglichkeiten zur langfristigen Integration von Selbstregulationsstrategien in den regulären Mathematikunterricht [...]

Onlineressource

Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)
Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen [...]

Onlineressource

Das Abenteuer des entdeckenden Lernens. Kinder lernen am besten auf eigenen Wegen
Der Beitrag tritt ein für das so genannte entdeckende Lernen, das selbsttätige, eigenmotivierte, selbstgesteuerte, forschende Lernen und untermauert anhand [...]

Onlineressource