Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: SELBSTSTEUERUNG)

Treffer: 94

Selbstreguliertes Lernen: Orientierungsrahmen von Studierenden im Rückblick auf ihre Gymnasialzeit. Wolfensberger, Balz; Piniel, Jolanda;...
Gegenstand dieses Beitrags sind die Erfahrungen und Orientierungen ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Zusammenhang mit Lernen allgemein und mit...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Finnish worldskills achievers’ vocational talent development and school-to-work pathways. 2017
This paper examines the perceptions of vocational expertise and school-to-work pathways among WorldSkills Competition (WSC) achievers and their co-workers and...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Towards professionalism in music: self-assessed learning strategies of conservatory music students. 2017
One of the current spearhead projects in Finnish education is learning to learn. Learning strategies have been examined from a variety of perspectives. They are...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Evaluation der Hector Kinderakademien
Im Projekt „Formative Evaluation der Hector-Kinderakademien“ geht eine Forschergruppe des DIPF in Kooperation mit der Universität Tübingen in der...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Konzentration – aber richtig!
Wer unterrichtet, weiß, dass die Bitte um Aufmerksamkeit wenig fruchtet, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie sich über einen längeren...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Dispositionelle Selbstkontrollkapazität bei Kindern. Erprobung einer Fremdbeurteilerversion der SCS-K-D. Rauch, Wolfgang A.; Gawrilow, Caterina;...
Selbstkontrolle ermöglicht die Unterdrückung oder Modifikation automatischer Reaktionstendenzen. Selbstkontrolle korreliert mit vielen Konstrukten aus...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erfassung sozialer und selbstregulatorischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Reinders, Heinz
Dass bereits die theoretische Fundierung eines Kompetenzkonstruktes ein komplexes Unterfangen sein kann, stellt der Autor in seinem Beitrag zur Erfassung...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Baumert, Jürgen; Runter, Mareike; Blum, Werner;...
Welche Voraussetzungen benötigen Lehrkräfte, um qualitätsvollen Unterricht zu gestalten? Obwohl die Bedeutung verschiedener Kompetenzen von Lehrkräften für...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

selbst.steuern.lernen. Wege zur professionellen pädagogischen Haltung Innsbruck 19.03.2018 18:00:00
SAVE THE DATE! Die pädagogische Fachtagung der COOL-Community wird vom 19.3.-22.3.2018 in Innsbruck stattfinden. Die Keynote (und u.a. auch Workshops am...

Veranstaltung

Konzeption selbstregulationsförderlicher Unterrichtsmaterialien im Primarbereich
Im Mittelpunkt des Projektes stehen Möglichkeiten zur Implementierung selbstregulativer Lernstrategien in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe....

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Selbst reguliertes Lernen in beruflichen Schulen. 2007
Im Modellversuch segel-bs wird die Einführung und Umsetzung von Formen des selbst regulierten Lernens beispielhaft in den Ausbildungsberufen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht
Die Fähigkeit zum Zuhören ist sowohl eine zentrale Bedingung für das Gelingen von menschlicher Interaktion und Kommunikation, aber genauso auch Voraussetzung...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Konzeption, Durchführung sowie längsschnittliche und prozessuale Evaluation einer Intervention im regulären Unterricht zur Förderung selbstregulierten Lernens von Schülern der vierten Jahrgangsstufe
Die Zielsetzung des Projektes besteht darin, Möglichkeiten zur langfristigen Integration von Selbstregulationsstrategien in den regulären Mathematikunterricht...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

SKOLA Bremen: Lehrer/-innen und Schüler/-innen im Team – Lernfeldorientierung und Selbststeuerung als Unterrichtsprinzipien in Gesundheits- und sozialpädagogischen Berufen
Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Selbststeuerung und Teamkompetenz für Humandienstleistungsberufe. Dabei werden folgende...

Innovationsportal: Projektedatenbank

SKOLA Bremen: Selbstwirksamkeit durch Selbststeuerung und kooperatives Lernen für benachteiligte Jugendliche in der Berufsbildung und ihr pädagogisches Personal
Das Projekt zielt unter dem Primat der Selbstwirksamkeit insbesondere auf folgende Ergebnisse: - Kompetenzentwicklung der Lehrenden durch in die Planung,...

Innovationsportal: Projektedatenbank

Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)
Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Frühkindliche Sozialisation. Biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven. 2014
Die Stellungnahme der Leopoldina und weiterer Wissenschaftsakademien "trägt das breite Wissen zur frühkindlichen Entwicklungsphase aus verschiedenen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Autorität: die praktische Umsetzung der psychoanalytischen Pädagogik (Kerstin Liekenbrock)
In ihrer Diplomarbeit über ´´Selbstregulation. Ein Erziehungsmodell, basierend auf den psychoanalytischen, naturwissenschaftlichen und soziologischen Thesen...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Das Abenteuer des entdeckenden Lernens. Kinder lernen am besten auf eigenen Wegen
Der Beitrag tritt ein für das so genannte entdeckende Lernen, das selbsttätige, eigenmotivierte, selbstgesteuerte, forschende Lernen und untermauert anhand...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Büro für Gesundheitscoaching Jena
Alle Entspannungsmethoden/ - verfahren im Angebot werden für Einzelpersonen, Gruppen, Teams, als Personal Coaching, Gruppentraining oder Weiterbildung...

Institution