Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: SELBSTEINSCHÄTZUNG)

Treffer: 63

Die Selbsteinschätzung niedersächsischer Fachkräfte im frühpädagogischen Professionalisierungsprozess. Böhmer, Nicole; Schneewind, Julia

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Studytest - Universität Halle Wittenberg
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) veröffentlicht auf ihrer Website gemeinsam mit Zeit online den StudyTest – speziell [...]

Onlineressource

Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn? Zusammenhänge zwischen optimistischen, realistischen und pessimistischen Selbstkonzepten und der Leistungsentwicklung von Grundschulkindern. Praetorius, Anna-Katharina; Kastens, Claudia; [...]
In der pädagogisch-psychologischen Selbstkonzeptliteratur findet sich vielfach die Forderung nach optimistischen Fähigkeitsselbstkonzepten. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Konstruktvalidierung eines Tests zur Messung bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz. Schladitz, Sandra; Groß Ophoff, Jana; Wirtz, [...]
Die Befähigung, auf wissenschaftlicher Evidenz basierende Entscheidungen zu treffen, ist zentrales Ziel einer Hochschulausbildung. Das Projekt LeScEd (Learning [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Simulated conversations for assessing professional conversation competence in teacher-parent and physician-patient conversations. Wiesbeck, Anne B.; Bauer, Johannes; Gartmeier, [...]
Since the early 1970s, counseling parents has been considered to be among the areas of responsibility for teachers in Germany (Baumert & Kunter, 2006; Simulated [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale als Eignungskriterien für den Lehrerberuf? Eine Folgestudie. Rothland, Martin 2013
Die vorliegende Untersuchung schließt als Folgestudie an die Untersuchung von Rothland und Tirre (2011) an, in der die Annahme überprüft wurde, dass die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Online Self Assessment - Universität Würzburg
Die Universität Würzburg bietet webbasierte Studienberatungstests für Interessierte der Fächer Mathematik, Informatik, und Physik sowie für [...]

Onlineressource

Self-Assessment - Uni Hannover
Die Universität Hannover bietet Verweise auf verschiedene Online-Selbsttests für Studieninteressierte an.

Onlineressource

Das ProfilPASS-System
Der ProfilPASS ist ein Instrument, um Kompetenzen und Fähigkeiten, die in Familie, Freizeit, Arbeitsleben oder Ehrenamt erworben wurden, ebenso wie die [...]

Onlineressource

ProfilPASS für Berater/innen
Informationen für ProfilPASS-Beraterinnen und -Berater, die Menschen in beruflichen Umbruchsituationen professionell begleiten und individuell bei ihrer [...]

Onlineressource

Fit für den Lehrerberuf?! - Selbsterkundungsverfahren
Das Verfahren soll die eigenverantwortliche Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Lehramtsstudiums unterstützen. Wer sich für den [...]

Onlineressource

OSA Portal - Übersicht deutschsprachiger Online-Self-Assessments zur Studienorientierung
Das OSA-Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (Deutschland) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (Schweiz). Es [...]

Onlineressource

Modellversuch Praxissemester
Ziel des Projekts ist die Erprobung eines Praxissemesters in der Frühphase des Lehramtsstudiums. Studierende der beteiligten Universitäten verbringen im [...]

Projektedatenbank

LEO App: Selbsttest der eigenen Lese- und Schreibkompetenz - für Apple und Android verfügbar
Vor dem Hintergrund der vielfältigen Potenziale digitaler Medien entstand 2012 am Arbeitsbereich für Lebenslanges Lernen der Universität Hamburg [...]

Onlineressource

Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der Ausbildung. Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer; Müller, [...]
In Anlehnung an die auf Shulman (1986, 1987) zurückgehende Unterscheidung zwischen Fachwissen, fachdidaktischem Wissen und pädagogischem Wissen als Basis für [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Der Check am Eingang. Das Assessment Centre der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Aufnahme der Studierenden und seine prognostische Validität. Bieri Buschor, Christine; Moser, Petra; Périsset, [...]
Um an die Pädagogische Hochschule Zürich aufgenommen zu werden, absolvieren Studierende ohne Maturitätsabschluss neben fachlichen Prüfungen ein Assessment [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Kompetenzentwicklung im Praktikum? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzeinschätzungen und Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden im betreuten Blockpraktikum. Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula 2012
In der empirischen Bildungsforschung steht die an Kompetenzen orientierte Untersuchung von Praxisphasen in der Lehrerausbildung noch am Anfang. Vor allem [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Pädagogische Vorerfahrungen und Kompetenzeinschätzungen im Kontext eines Praxissemesters - Domänenspezifische Betrachtungen am Beispiel der Sportlehrerbildung. Oesterhelt, Verena; Gröschner, Alexander; Seidel, [...]
Angesichts aktueller Reformprozesse und der Diskussion um die Förderung berufsfeldbezogener Kompetenzen in der Lehrerbildung beschäftigt sich der Beitrag mit [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Was kann ich? Eine Typologie der bildungswissenschaftlichen Kompetenzeinschätzung von Lehramtsstudierenden an technischen Universitäten. Mohr, Sonja; Ittel, Angela 2012
Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Analyse der bildungswissenschaftlichen Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden aus fünf technischen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Jedes Kind ist etwas Besonderes"
Was sind die Ursachen dafür, dass finnische Schülerinnen und Schüler bei der Schulleistungsstudie PISA so erfolgreich abgeschnitten haben? Kati Jauhiainen, [...]

Online Magazin Bildung + Innovation