Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: SCHULORGANISATION)

Treffer: 95

Systematische Integration des Themas Nachhaltigkeit in Unterricht und in Schulorganisation an Berufsbildenden Schulen
Ziel des Projekts ist die nachhaltige Weiterentwicklung von sieben der 135 niedersächsischen Berufsbildenden Schulen und des Studienseminars Osnabrück für [...]

Projektedatenbank

Leserbrief der Autoren [der DIPF-Studie "Wirkung ganztägiger Schulorganisation"] auf einen FAZ-Artikel vom 5.9.2003.
Prof. Dr. Eckhard Klieme und Falk Radisch, zu einem Artikel von Heike Schmoll in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 5. September 2003, in dem sie [...]

Onlineressource

Studie des DIPF: Wirkung ganztägiger Schulorganisation - Bilanzierung der Forschungslage
Literaturbericht im Rahmen von “Bildung Plus´´. Autoren: Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dipl. päd. Falk Radisch, Deutsches Institut für Internationale [...]

Onlineressource

Schulordnung

Glossar für das Bildungswesen in der BRD

Rahmenlehrplan

Glossar für das Bildungswesen in der BRD

Verlag J. Maiß GmbH München
Verlag für Schulrecht, Schulverwaltung, Unterricht, Lehrpläne, Klassentagebücher, Schriftspracherwerb, kompetenzorientierten Unterricht

Institution

Dringender Forschungsbedarf angemahnt
Das Modell der Ganztagsschule wird überall favorisiert. Aber: Was bringt die Ganztagsschule überhaupt? Eine aktuelle Studie des DIPF nahm die "Wirkung [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen. StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Stecher, Ludwig 2007

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Ganztagsschulen: gemeinsamer Maßstab, viele Modelle
Pädagogik-Professor Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung erwartet von den Ganztagsschulen positive Wirkungen im [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Dreigliedrigkeit ade. Die Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells als zukunftsweisende Struktur des deutschen Sekundarschulsystems. Maaz, Kai 2017
Keine Frage hat die Diskussion um das deutsche Bildungssystem so geprägt, wie die nach der Struktur des Sekundarschulbereichs. Bildungspolitisch gab es jedoch [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Dringender Forschungsbedarf angemahnt. Studie des DIPF: Ganztagsschule auf dem Prüfstand.
Das Modell der Ganztagsschule wird überall favorisiert. Aber: Was bringt die Ganztagsschule überhaupt? Eine aktuelle Studie des DIPF nahm die Wirkung [...]

Onlineressource

Schule und Bildung im Prozess der Globalisierung
Oelkers schreibt über die Globalisierungsfolgen für die Welt der Bildung, über den Wandel der Bildungssysteme und die Legitimation öffentlicher Bildung. Die [...]

Onlineressource

Niedersächsische Landesschulbehörde Lüneburg
Die Niedersächsischen Landesschulbehörde ist eine nachgeordnete Behörde des Niedersächsischen Kultusministerium. Sie wurde zum 1. Januar 2005 eingerichtet. [...]

Institution

Weiterbildender Masterstudiengang "Führung und Management in Bildungseinrichtungen" (DAPF/TU Dortmund)
Führung und Management in Bildungseinrichtungen ist ein zweijähriger berufsbegleitender Masterstudiengang, aufgeteilt auf 22 Präsenztage, der mit dem [...]

Onlineressource

Ganztagsschule in Deutschland. 2008
Mit dem vorliegenden Buch liegt nunmehr die erste ausführliche Darstellung von Ergebnissen der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" - kurz: StEG - vor. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland Saarbrücken
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien ist eine dem Ministerium für Bildung nachgeordnete Behörde, die als Zentrum zur Unterstützung aller Akteure bei [...]

Institution

Bildung auf einen Blick 2015. 2015
Bildung auf einen Blick 2015 - OECD-Indikatoren bietet ein umfangreiches aktuelles Spektrum an vergleichbaren Indikatoren, die auf dem Konsens der Fachwelt [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Ganztagsschule 2012/2013. 2013
Der vorliegende Bericht ist als Indikatorenbericht zu verstehen, der Einblick in den gegenwärtigen Zustand der bundesdeutschen Ganztagsschullandschaft [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wissenschaftliche Unterstützung des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) ist bereits seit 2005 Partner im bundesweiten Schulentwicklungsprogramm „Ideen für Mehr! [...]

Onlineressource

Ganztagsschule im Spiegel der Forschung. Holtappels, Heinz Günter; Kamski, Ilse; [...]
Die vorliegende Broschüre bietet einen Überblick über erste Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). ... In der 2007 erschienenen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)